HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 76569 Schienenprinz

Bürgermeisterwahl

Hallo,
wir haben Bürgermeisterwahl. Da ich den amtierenden OB nicht wählen möchte und nur ein NPD Mann als nicht akzeptable Alternative auf dem Wahlzettel steht, so ist es doch besser wenn ich meinen Wahlzettel ungültig mache. Wenn ich nicht wähle wird doch der
"Braune" m.E. gestärkt.
Antworten (3)
ing793
bei einer Wahl wird die Zahl der gültigen Stimmen gewertet. Insofern macht es keinen Unterschied, ob Du ungültig oder gar nicht wählst.
Allerdings treibst Du die Wahlbeteiligung hoch und wenn der "Braune" ein achtbares Ergebnis holte, dann wäre es durch eine hohe Wahlbeteiligung stärker legitimiert als durch eine niedrige.
hphersel
Ihr habt nur ZWEI Bürgermeisterkandidaten, von denen einer von der NPD kommt? Wo lebst Du?
elfigy
Wahrscheinlich siegt der amtierende OB. In diesem Fall kannst du nur den wählen, zähneknirschend, um das Ergebnis des Braunen zu verschlechtern.
Das würde ich in diesem Falle tun. Aus Prinzip. Auch wenn mir der OB nicht paßt.