HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 45447 bh_roth

Draht biegen

Ich brauchte heute ein Stück dicken Draht. In Ermangelung einer Drahtschere (ok, ich war zu faul) habe ich das benötigte Stück durch hin- und herbiegen abgetrennt, aber nicht ohne mir meinen Finger zu verbrennen. Der Draht war an der Bruchstelle glühend heiß geworden.
Warum wurde der Draht so heiß?
Antworten (12)
antwortomat
Die Biegung erfolgte auf einem sehr kurzen Stück. Du hast Energie rein gesteckt und damit innere Reibung erzeugt. Dein Energie wurde zu Wärme.
ing793
vereinfacht ausgedrückt: der Draht wurde auf der Ober- und Unterseite abwechselnd gestaucht und gestreckt. Dabei wird "Arbeit" (Deiner Muskeln) in den Draht gebracht oder anders ausgedrückt: Energie. Aufgezehrt wird sie von innerer Reibung im Draht
Und wie (fast) immer, wenn irgendwo Energie 'reingebracht wird, wird es wärmer.
JoonWolfsberg
Das fragst du doch nicht im Ernst! Jemand wie du und mit deiner Ausbildung, weiss das doch auch so. Oder, imitierst du gerade die Zombies??? ;-)
NaCl
Lieber eine interessante Frage (auf die bh_roth evtl wirklich die Antwort schon wusste) als immer so ein Mist...
bh_roth
Sorry, das, was ing703 geantwortet hat, war auch mein Kenntnisstand. Ich hatte insgeheim auf die Antwort von ing793 oder ähnlich in der Physik belesenen User gewartet, und hoffte auf eine - na sagen wir mal - etwas wissenschaflichere Antwort.
Ansonsten stelle ich keine Fragen der Fragen wegen. Das kann man an meiner Fragen-Historie leicht feststellen.
Sockenpuppe
Ich muss Joan Baez Recht geben! Die Frage ist eines BHs unwürdig!
Demnächst wird er noch fragen was eine Querwindbahn ist!
Sockenpuppe
Ach ja: Temperatur ist nicht anderes als die Bewegungsenergie der Teilchen!
Alles klar?
roth_BH
Bis halt ein unheimlich heißer Typ!
Vermutlich hast du das schon gewusst, oder? (-;
bh_roth
Genau! Jetzt hab ich's. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin? Ich kann nämlich Hitzewallungen hervorrufen durch bloßes Handauflegen (zumindest bei dem anderen Geschlecht).
roth_BH
Hahah,
alter Recke, du kannst es halt noch! siehe folgendes vom Eugen
Einbildung

Ein Mensch hält sich, wie viele Männer,
Für einen großen Frauenkenner:

Nicht wegen allzu reicher Ernte -
Nein, weil er keine kennenlernte!
Amos
Guten Morgen bh: hoffentlich funktioniert das mit dem Handauflegen und den Hitzewallungen nicht nur in der Menopause.
bh_roth
Guten Morgen, Amos. Das funktioniert durch und in alle denkbaren Pausen ☺