Gast

Dürfen RTW und Feuerwehr innerorts und außerhalb der Ortschaft die Sirenen nutzen oder nur innerorts oder nur außerhalb ?

Mein Mann meint, die dürfen auch im Ort und der Nachbar und ich meinen, eher nicht.
Frage Nummer 106703

Antworten (2)
Amos
Bei meinen Fahrten als Notarzt hieß es immer: wenn Blaulicht, dann Sirene. Zumindest tagsüber, nachts um 2 auch ohne Sirene.
bh_roth
Is mir egal, was dein Mann und seine Nachbarn meinen. Bei einer Einsatzfahrt dürfen die Einsatzfahrzeuge immer und überall mit Licht und Sirene fahren. Gebräuchlich ist es aber, das Licht angeschaltet zu haben, und erst bei Annäherung an eine Kreuzung die Sirene dazuzuschalten, oder die Sirene bei Kranken- und Altersheimen, vor allem bei Nacht abzuschalten. Außerorts wird die Sirenen oft abgeschaltet, bis es zu einem Überholmanöver kommt, bei dem die Sonderrechte in Anspruch genommen werden. Die Sirene ist nicht nur außen nervig (was sie auch soll), sondern auch im Führerhaus.