HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20779 007Hansen

Durch die Lüftungsklappe unserer Dunstabzugshaube kommt kalte Luft ins Haus. Was kann ich dagegen tun?

Antworten (4)
schillafrida
Abmontieren und die Klappe verschließen. Dunstabzugshauben sind unnötig! Wir haben unsere wieder abgeschafft, Lüften reicht völlig!
FabianWollegeX
Eine neue Klappe montieren! Der Sinn dieser Klappen liegt ja darin, dass der Dunst heraus kann, aber nichts hinein. Am besten kaufst du im Baumarkt ein Modell mit beweglichen Elementen, die nur in eine Richtung zu öffnen sind. So bleibt die Klappe geschlossen, wenn die Dunstabzugshaube ausgeschaltet ist.
TereNeusa75
Dann schließt die Klappe nicht richtig. Normalerweise sind da außen Lamellen angebracht, die nur bei angeschalteter Lüftung öffnen. Und zwar nach außen. Wenn draußen Wind weht, gehen die Lamellen zu und kein Wind kann rein. Schau dir also diese Lamellen mal an. Vielelicht reicht eine Reinigung.
Bastian Otto
Um das Einströmen der kalten Luft zu verhindern, musst du eine Rückschlagklappe einbauen. Durch den Druck der warmen Luft wird die Funktionalität des Abzugs weiterhin gewährleistet, während aber dann nur noch minimal kalte Luft eindringen kann. Wenn du das nicht kannst, lasse es einen Handwerker machen, das Teil muss schließlich dicht schließen.