HOME
Frage Nummer 32525 herrundvonSchulte

Es gibt ja viele seltene Berufe, die aber dringend nach Nachwuchs suchen, oder? Habt Ihr da Tipps für welche Berufe dies gilt?

Antworten (5)
Soleil
Unterwasserschweisser
antwortomat
Orgelbauer
Mareda
Der Steinmetz (für Grabsteine) in einem Dorf in dem ich gelebt habe, hat sich immer beklagt, dass keiner diese Ausbildung machen will. Ist aber auch eine schwere körperliche Arbeit.
Bestatter.

Sowieso vermutlich alles, was mit dem Tod zu tun hat.

Übrigens gibts immer weniger Auszubildende, daher sind auch in vielen normalen Ausbildungsberufen inzwischen passende Azubis dringend gesucht. Viele Firmen können ihre Stellen gar nicht mehr besetzen...
FridaB
Gerade im Ingenieurwesen gibt es viele neue Studiengänge, die dringend auf Nachwuchs warten. Ebenfalls in der Elektronik und IT-Branche. Was man kaum glauben mag, aber ein mittlerweile sehr seltener Beruf, der unbedingt auf Nachwuchs wartet, ist der Beruf des "Nieters" im Schiffbau.
IsaSchi23
Die sicherste Jobgarantie ist ein Job im Bereich Fertigungs- und Verfahrenstechnik, optimalerweise also mit einem vorherigen Studium in einem Ingenieursberuf. Zukunftstechnologien wie Solartechnik werden dem Maschinenbau stets gute ausgelastete Auftragsbücher bescheren, auch im Bereich Softwareentwicklung werden stets Kräfte gesucht. Mit entsprechenden Schlüsselqualifikationen und Fortbildungen hat man auf die nächsten 25-30 Jahre gesehen damit eine bombensichere Beschäftigungsperspektive.