Schließen
Menü
Jörn Bergmann

Gibt es eine spezielle Bauvorschrift für Seifenkisten für Seifenkistenrennen?

Frage Nummer 26934

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Michael Krause
Ja, die gibt es. Am besten erkundigst du dich beim jeweiligen Seifenkistenverband. Wenn du an Rennen teilnehmen willst, muss die Kiste zur dort geltenden Bestimmung passen. Die variieren aber ein wenig. Wenn du nur zum Spaß fährst, kannst du die Kiste bauen, wie du willst, aber es ist ein Spielzeug! also nicht auf die Straße damit.
Rose Krämer
Wenn es sich um offizielle Seifenkistenrennen handelt, dann bestimmt, denn der Veranstalter muss ja bestimmte Klassen festlegen. Es wäre sonst teilweise ungerecht, wenn sich die "Technik" stark unterscheidet. Für den Seifenkisten-Verein sind die Vorschriften hier einsehbar: http://dskd.org/.
Monicma
Es kommt darauf an, bei welchem Rennen du teilnehmen möchtest. Wenn du bei den deutschen Meisterschaften teilnimmst, dann gelten sehr strenge Bau- und Sicherheitsvorschriften. Es gibt etliche Sonderbestimmungen, z.B. im Bezug auf die Räder. Sie werden in den jeweiligen Ausschreibungen des Rennens festgelegt.