Gast

Gibt es Hifi/Musikanlagen mit automatischer Lautstärkenanpassung?

Mich würde mal interessieren, ob es solch eine (in meinen Augen praktische) Technik gibt, nämlich dass die Lautstärke der Musik gleichbleibend ist, sich also selbst reguliert. Denn was der Kenner von klassischer Musik liebt, geht mir manchmal auf die Nerven: Die Spannweite der Lautstärke. Oft bin ich dann ständig am lauter und leiser machen, z.B. wenn meine Kinder schlafen.


Frage Nummer 30151

Antworten (7)
bh_roth
Ich kenne diese Art der Lautstärkeregelung momentan nur im Kfz-Bereich. Es gibt also die Technik, wo sie überall eingesetzt wird, außer im Auto, weiß ich leider nicht.
Tsrohllov
Die von Ihnen gewünschte Eigenschaft einer Musikanlage nennt sich 'dynamic compression'. Gegeben hat es das mal vorwiegend in Videorecordern bei der Aufnahme. Damit wollte man die Notwendigkeit des 'manuellen einpegelns' der Aufnahmelautstärke umgehen. Wer sich aber noch an die ein oder andere Aufnahme erinnert, weiß das bei leisen Passagen plötzlich das Rauschen immer stärker wird und dann beim ersten Ton sofort wieder Heruntergeregelt wird. Ob das dann noch Hifi ist? Alternative wären gute Kopfhörer z.B. Sennheiser HD800
Golbongo
Sowas gibts im Kneipenbereich, das nennt man einen Limiter, ab einer bestimmten Dezibelzahl regeld das Gerät dann zu (ab).
Golbongo
Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gegebenfalls bei den bekannten Auktionshäusern versteigen
appaz
Was Sie "praktisch" nennen, wäre das unerwünschteste Feature einer Musikanlage. Und mit Hifi hätte das auch nichts mehr zu tun.
Zur Illustration: Stellen Sie sich Ravels Bolero mit solcher Technik abgespielt vor. - Grausig!
screne
Ob es Musikanlagen damit gibt weiß ich nicht. Programme gibt es aber ReplayGain: http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
sternfreund
Jein, nicht in der normalen Konsumwelt. Aber es gibt Menschen und technische Schaltungen, die den Wunsch geringer Lautstärkespannweite (Dynamik) einrichten (können), z.B. qualifizierte Rundfunk- und Fernsehtechniker, die eventuell sogar lizensierte Amateurfunker sind. Eine solche Schaltung heißt Dynamik-Kompressor, er drückt die Dynamik sozusagen zusammen. Wo sind solche Techniker zu finden ? Deutscher Amateur Radio Club (DARC) in Baunatal bei Kassel.