Schließen
Menü
Johann Pfeiffer

Gibt es so etwas, wie einen Rentenrechner?

Ich frage mich, wie viel Rente ich in Zukunft bekommen werde. Daher suche ich nach einem Rentenrechner und frage mich, ob es so etwas überhaupt gibt.
Frage Nummer 1162

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Levin Krause
Ja, so etwas gibt es. Das sieht man schon alleine an den Auskünften, die man immer wieder von Staat bekommt. Wenn du dich selbst informieren willst, würde ich im Internet suchen. Google gibt dir beim Stichwort Rentenrechner jede Menge Vorschläge. Pass aber auf, dass du nicht abgezockt wirst - also keinen Namen, Telefonnummer oder die Adresse eingeben!
Johannes Jung
Auch der beste Rentenrechner kann dir nicht sagen, wie viel Geld du im Alter bekommen wirst. Das kommt darauf an, wann du in Rente gehst, wie viel du bis dahin verdienst, was da von staatlicher Seite noch an Regelungen verändert wird und in welchem Land du die Rente dann beziehst. Der Rentenrechner kann eine grobe Hochrechnung liefern, die davon ausgeht, dass das Einkommen sich nicht verändert.
Pedro55
z.B. einen guten bei www.skandia.de