HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 18566 Fred Schneider

Habe einen gebrauchten Rechner in Übersee gekauft. Er hat natürlich eine englische Tastatur. Wie kann ich Umlaute einfach integrieren?

Antworten (4)
UlliVonPulli
Sieh mal hier: http://www.tastaturaufkleber.eu/index.php?cat=c2_TASTATURAUFKLEBER-DEUTSCH.html
jasejasminA
Dazu musst du Tastenkombinationen nutzen. Mit Alt+132 machst du ä, mit Alt+148 ö, mit Alt+129 ü und mit Alt+225 ß. Das ist also nicht weiter schwer, man muss sich nur eben daran gewöhnen. Es könnte für dich aber auch besser sein, eine neue, passende Tastatur zu kaufen. Sind ja nicht teuer.
Frank Werner
Ich nehme an, es ist ein Notebook, bei dem du nicht einfach die Tastatur austauschen kannst ... ich habe auch keine deutsche Tastatur, aber wenn man sich die Tastaturbelegung gewohnt ist und nicht auf die Tasten schaut beim Tippen, kann man einfach in Windows bei die deutsche Tastaturbelegung einschalten und hat dann alle Umlaute.
Schlumpfine85
Was auf den Tasten steht, ist für Dein Betriebssystem recht egal. Du kannst einfach einstellen, dass die deutsche Tastatur genutzt wird, auch wenn sie englisch beschriftet ist, oder umgekehrt. Kannst Dir die Beschriftung einfach mit Aufklebern markieren, damit du es dir merken kannst.