Schließen
Menü
moni_stern

Hagelschaden...

Hi,
beim letzten Unwetter kam bei uns doch noch tatsächlich Hagel runter und unser Auto hat auf der Straße was abgekommen (hätte ich Hagel erwartet, hätte ich es in die Garage gestellt...).

Jetzt meine Frage: Sollte ich den Hagelschaden ausbessern lassen, weil er sich u.a. auf den Wert des Wagens auswirkt? Oder gibt es außer der Optik noch weitere Probleme?
Frage Nummer 3000049158

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
bh_roth
Ich kann dir nicht sagen, was du tun solltest. Ich kann dir sagen, was ich tun würde: Ich würde den Schaden reparieren lassen. Wie sonst bekommt man eine (fast) kostenlose nagelneue Lackierung? Die Teilkasko bezahlt den Schaden, bei mir alles, weil ohne Selbstbeteiligung.
Das einzige ist, dass man glaubhaft machen muss, dass das Fahrzeug während des Hagelschadens nicht gefahren wurde.
Phia Red
Hi,

wenn es nicht ausgebessert wird, könnten Rostschäden entstehen. Wenn das Auto mal verkauft werden soll, dann ist dass sicher eine Wertminderung.
Aber auch wenn die Hagelschäden im Lack ausgebessert wurden, dann muss das angegeben werden. Ist so oder so eine Minderung.

Hab mehr Infos hier gefunden, da steht auch was über die Versicherung in dem Fall.
http://www.fahrzeugbewertung.org/hagelschaden/
Amos
Obwohl mein Wagen einen ordentlichen Hagelschaden hatte, wurde vom Gutachter nur eine Teilreparatur von Haube, Dach, Kofferraumdeckel und Türen genehmigt. Der Rest bestünde aus kleineren Vorschäden.

Versicherung gemeldet und Reparaturtermin vereinbart. Auto wurde vor meiner Haustür abgeholt, ich bekam eine Komplettlackierung, weil ich auf den Ersatzwagen verzichtete, und bekam nach 1 Woche meinen Wagen in erstklassigem Zustand (Vorschäden, kleinere Schäden durch Rempler und einen Schaden durch Vandalismus waren behoben) wieder vor die Tür gestellt.

Besser geht's nicht. Würde ich wieder so machen lassen.
Cordelier
Beim Golf GTI würd ich es so lassen, wegen Golfball und so.
machine
Opal, heute ist Donnerstag, ich werde einen für Dich mit ...
Cordelier
Boah danke, du bist der beste Freund den man/ich haben kann.
machine
Don't mention it!