HOME
Frage Nummer 14726 didiX33

Hallo! Weiß vielleicht einer von euch ob es eine Möglichkeit gibt wie man die Echthein von Dollarscheine überprüfen kann? Das würde mich sehr interessieren, da ich amerikanische Kunden habe und nicht immer weiß ob ich denen denn auch trauen kann.

Antworten (4)
Highspeed
Im Gegensatz zum Euro ist der Dollar sehr schlecht gegen Fälschung gesichert.
Hier ein kleiner Artikel dazu. Hier findest Du auch noch etwas dazu.
A-uhn23
Das ist extrem schwer, weil die Dollarnoten bisher keine richtigen Sicherungssysteme haben. Das soll sich aber ändern, wie ich hier gelesen habe: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,690473,00.html
Da steht auch, welche Maßnahmen geplant sind.
KillerB
Schau mal bei www.safescan.com rein. Dort bieten sie einige Geldscheinprüfgeräte vom einfacheren Scan-Stift bis hin zum komplexeren Infrarot-Videodetektor an, die seitens der Europäischen Zentralbank alle geprüft sind. Außerdem können mit den Geräten alle Währungen auf Echtheit geprüft werden. Die Geräte werden sogar bei Mc Donald's und Burger King eingesetzt!
lyricsterminator
Die einfachste Möglichkeit ist wohl mit einem speziellen Stift. Mit dem kritzelt man was auf dem Geldschein, und wenn das sichtbar wird, ist das Papier und damit auch das Geld falsch. Etwas komfortabler sind UV-Prüfgeräte, die die verborgenen Sicherheitsmerkmale wie z. B. das Wasserzeichen sichtbar machen. Alles zu finden auf http://www.safescan.com.