Schließen
Menü
Gast

Herzdruckmassage

Muss man da bis der RTW da ist nur eine Herzdruckmassage machen ohne zu Beamten?
Frage Nummer 3000264633

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (1)
ingSND
Ich habe es noch "gelernt" mit "abwechselnd pumpen und beatmen" - mittlerweile lässt man das mit dem Beatmen sein, Laien wird sogar generell davon abgeraten zu beatmen:
Zitat Herzstiftung: "Studien haben gezeigt, dass bei einem akuten Herzstillstand noch mehrere Minuten ausreichend Sauerstoff im Blut ist. Er kommt aber wegen des fehlenden Blutflusses nicht zum Gehirn. Deshalb ist eine Herzdruckmassage, mit der ein künstlicher Blutfluss erzeugt wird, so wichtig. Eine Patientin oder ein Patient mit einem Herzstillstand hat also kein „Sauerstoff-Mangel-Problem“, sondern ein „Sauerstoff-Transport-Problem“. Nicht die Beatmung, sondern die Herzdruckmassage ist in der Frühphase einer Wiederbelebung die lebensrettende Maßnahme. Wird die Herzdruckmassage unterbrochen – z.B. für eine Atemspende – sterben sofort zahlreiche Gehirnzellen ab."