HOME
Frage Nummer 18186 Jannik Schmidt

Ich bin auf der Suche nach einer vergleichenden Verbrechensstatistik der letzen 50 Jahre für Bayern. Wo werde ich fündig?

Antworten (6)
Morry_moor
Hier findest du zumindest Jahresberichte ab 1996: http://www.polizei.bayern.de/muenchen/kriminalitaet/statistik/index.html Alles weitere dürfte deutlich schwerer zu beschaffen sein. An deiner Stelle würde ich mich dafür ans Rathaus oder an die Polizei wenden. Die sagen dir dann, wo du etwas bekommst kannst.
Levin Bauer
Jedes Bundesland führt eine polizeiliche Kriminalstatistik, eine Übersicht aller bekanntgewordenen strafrechtlichen Sachverhalte. Diese PKS ist bei der Bayerischen Polizei einsehbar. Leider beginnen diese offiziellen Statistiken erst in den 90er-Jahren. Für frühere Statistiken würde ich beim Statistischen Bundesamt oder bei einem Strafgericht anfragen.
chrisstaufen
Hallo!

Also wir haben in unserer Abteilung auf der Arbeit ein Abo beim Bergmoser und Höller Verlag. Die stellen Infografiken zu den verschiedensten Themen her. Oft ist da natürlich für uns uninteressantes Material dabei. Das hängt aber dait zusammen, dass die ziemlich breit aufgestellt sind und wir uns sehr spezialisiert haben. Ich kann jetzt zwar aus urheberrechtlichen Gründen keine eigentlich kostenpflichtige Statistik von denen rausgeben, aber dieser Link zu www.zahlenbilder.de gibt im Teaser-Text schonmal aufschluss, ob es evtl passen könnte. Es geht nämlich schonmal grob um Kriminalitätsentwicklung. Ob auch Delikt, Zeitraum und Region zu deiner Suche passen müsste man mal ausprobieren. Aber vielleicht haben die noch passendere Infografiken.

Gruß Chris
starmax
Bei Seehofer.
wiki01
Vergleichende Verbrechensstatistik ist sowas von geheim. Da gibt es keine Möglichkeiten. Ich hatte sowas mal in Niedersachsen in Händen (damals war das noch in Papierform), weil dieses Werk vergessen wurde in dem Konferenzraum. Ich habe das dann abgegeben beim obersten Polizeigeneral von Hannover. Seither kann mir nichts mehr passieren im Großraum Hannover (freu).
Amos
Mann, Wiki! Die Frage ist doch fast 1 1/2 Jahre alt. Entweder hat sie der Fragesteller schon längst vergessen oder die Statistik dürfte sich bereits geändert haben. Schau mal lieber in Deine eMails!