Schließen
Menü
Jonas Krause

Ich habe das Gefühl, dass mit meiner Tachoanzeige irgendetwas nicht stimmt. Das, was mir da angezeigt wird, kann nicht stimmen, da ich eigentlich eher langsam fahre. Wie könnte ich das nachprüfen und was könnte defekt sein?

Frage Nummer 15674

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
dplasa
Die meisten Navis haben die Möglichkeit die Geschwindigkeit (über das GPS gemessen) anzeigen zu lassen. Also einfach mal (ggf. mit dem Navi eines Bekannten) ausprobieren.
Was könnte kaputt sein: kann man so pauschal nicht sagen, letztlich irgendwas mit der Elektrik im Wagen. Z.b: das ABS-Modul
starmax
ABS (="Stotterbremse") hst damit bestimmt nichts zu tun.
Praktisch kannst Du auf der Autobahn an den kleinen Entfernungsschildern (alle 500m)
Deine Geschwindigkeit prüfen. Bei angezeigten 100 km/h (h=60min = 3.600sec) dauert es 36 Sekunden für einen Kilometer auf Deiner (Stopp-)Uhr. Wenn Du 200 fährst, nur 18 Sekunden - und bei 150 km/h wieviel?
Highspeed
Werkstatt.
shred
Tachos dürfen laut StVZO "voreilen", also eine bis zu 10 % + 4 km/h höhere Geschwindigkeit anzeigen. Bei echten 50 km/h sind das zum Beispiel schon angezeigte 59 km/h. Ist die Abweichung bei dir höher, ab zur Werkstatt.
svenniii43
Bei einem Tacho handelt es sich um ein geeichtes Mussungsteil. Ich habe noch niemals gehört, dass ein Tacho nicht richtig funktioniert. Aber natürlich möchte ich es auch nicht ausschließen. Teste es besser nicht an einem Blitzter ;-) sondern fahre besser in eine Werkstatt oder zum Hersteller und lass es prüfen.
Mathyangel2
Eine schnelle Lösung ist in eine Straße zu fahren, die eine digitale Tempo-anzeige hat und dann zu vergleichen. Am besten ist es aber sicherlich die Anzeige von einem Automechaniker prüfen zu lassen, da ein paar kmh ja schon viel ausmachen können und damit nicht unachtsam umgegangen werden sollte.
lennythelyc
Ich bin kein Mechaniker, von daher weiß ich nicht, was defekt sein könnte, aber ich hatte mal das gleiche Problem und habe es folgendermaßen kontrolliert: Ich habe einen Kumpel auf ner Landstraße vor mir fahren lassen und wir haben abgesprochen, dass er genau 90 km/h fahren soll. Meine Anzeige hat nur 75 km/h angezeigt!