HOME

Noch Fragen?

shred

Aktiv seit: 13.11.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
shred
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
shred

Fernseher geht immer wieder aus

Manche Röhrenfernseher schalten sich bei einem Defekt selbst ab. Du solltest ihn reparieren lassen, aber es ist fraglich, ob sich das noch lohnt. Ein schöner neuer Flachfernseher dürfte billiger sein, hat (meist) ein besseres Bild und spart sogar Strom.

Bartwuchs bei Japanern

Natürlich haben sie Bartwuchs. Für Japaner sieht ein Mann mit Bart aber immer etwas ungepflegt aus.

Deutscher Flatscreen-TV NTSC-fähig ?

Der DVD-Spieler wird ein NTSC-Signal ausgeben, aber fast alle Fernseher können es wiedergeben. NTSC hat allerdings weniger Bildzeilen und benötigt ein komplexeres System, um Kinofilme auf die höhere Bildfrequenz anzupassen. Sei nicht allzu enttäuscht über die Bildqualität.

Seit einiger Zeit treten bei meinem HP 5L Drucker Probleme beim Papiereinzug auf. Wer hat Tipps?

Das ist ein Serienfehler des Modells. Bei HP gab es früher ein Reparaturkit, das das Problem zuverlässig behob. Es ist ein Papprahmen, der in den Einzugschacht gesteckt wird und dort einen Klebestreifen fixiert. Frag mal beim HP-Support, eventuell gibt es das Kit noch.

ratenkauf kurz vor privatinsolvenz

Es wäre Betrug, du machst dich strafbar.

Kann mein Chef mir einfach so eine neue Kündigungsfrist aufbrummen?

Ohne Anspruch auf Richtigkeit: Ist die neue Kündigungsfrist zu deinem Nachteil, kann er das nur in Form einer Änderungskündigung. Das heißt, er kündigt deinen alten Arbeitsvertrag fristgerecht und bietet dir gleichzeitig einen neuen zu anderen Konditionen an. Akzeptierst du ihn nicht, bist du deinen Job los.

Ich habe gehört das die Milchschnitte eigentlich total ungesund sein soll. Stimmt das? Wenn ja warum?

Ich zitiere mal von foodwatch: Die Milchschnitte besteht "beinahe zu 60 Prozent aus Fett und Zucker und ist damit "schwerer" als Schoko-Sahne-Torte."

Welche Wertpapieranlage könnt Ihr empfehlen? Auf was muss ich da achten? Ich bin noch eher Laie auf dem Gebiet.

Das kann man so pauschal nicht beantworten! Möchtest du regelmäßig kleine Beträge ansparen oder einen größeren Betrag investieren? Wie lange kannst du auf das Geld verzichten? Wie sicher soll die Anlage sein? Börsentipps sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, solange du die Mechanismen dahinter nicht wirklich verstanden hast. Am besten holst du dir ein Buch über die Börse. Danach solltest du in der Lage sein, dir die Frage selbst zu beantworten.

Muffins mit Schokostückchen zerlaufen bei mir immer so. Hat jemand nen Trick?

Versuche es mal mit einer hochwertigen Bitter- oder Zartbitterschokolade. Das, was im Supermarkt üblicherweise als "Schokolade" angeboten wird, besteht überwiegend aus Zucker und enthält Emulgatoren, die eine gute Schokolade eigentlich nicht braucht.

Bekommt man Umzugstage zusätzlich zu seinem normalen Urlaub? Wovon hängt die Dauer ab?

Das ist in deinem Arbeitsvertrag geregelt. Steht da nichts, hast du auch keinen Anspruch auf Sonderurlaub. Vielleicht kommt dein Chef dir aber entgegen, wenn du nett fragst.

Lohnt sich eigentlich so eine Handyversicherung oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Recherchiere einfach mal mit der Suchmaschine deiner Wahl, wie "Zahlungswillig" die Versicherungen im Schadensfall sind. Ich denke, dann hat sich deine Frage schnell geklärt.

Was passiert eigentlich mit dem Parteivermögen der FDP wenn sich die Partei auflöst?

Warum sollte sie sich auflösen wollen? Es gibt etliche andere Parteien, die noch deutlich weniger Stimmen kriegen als die FDP.

Was esst Ihr am "Heiligen Abend"

Wir werden grillen. Natürlich drinnen, Elektrogrill sei Dank. :)

Ich bin selbständige Tagesmutter und soll jetzt 5000 € Rentenbeiträge nachzahlen.

Sollen Sie zu Unrecht nachzahlen? Dann sollten Sie unbedingt einen Anwalt beauftragen. Falls Sie aber zu Recht nachzahlen sollen, haben Sie sich zu Lasten der ehrlichen Rentenzahler einen finanziellen Vorteil von €5000 geschaffen. In dem Fall erwarten Sie bitte kein Mitleid.

Wie kann ich eine Bewerbung richtig schreiben, was muss ich beachten?

Bei vielen Firmen wird eine Bewerbung per E-Mail mittlerweile gerne gesehen, denn das erspart ihnen das Porto für die Rücksendung der Unterlagen. Im Zweifelsfall solltest du aber anfragen, ob diese Form akzeptiert wird. Erstelle deine Bewerbungsmappe dann am besten als PDF und möglichst unter 2 MByte, und schicke sie zusammen mit einem persönlichen Anschreiben per E-Mail. Niemals unaufgefordert an allgemeine Adressen (wie info@...) schicken, dann vorher nach einem Ansprechpartner fragen. Viel Erfolg!

Hat jemand einen Spiegelreflexkamera-Test gelesen und kann mir eine Kamera empfehlen?

Es gibt nicht "die beste Spiegelreflex", die man generell empfehlen kann. Was möchtest du denn mit der Kamera machen? Soll sie auch Videos aufnehmen können? Besonders gut für Nachtaufnahmen geeignet sein? Besonders robust und spritzwasserfest? Bist du Anfänger oder hast du schon Erfahrung? Hast du schon Objektive oder einen externen Blitz, der weiterverwendet werden soll? Bei den aktuellen Spiegelreflexkameras namhafter Hersteller kannst du grundsätzlich nichts verkehrt machen. Geh einfach mal zu einem Fotofachhändler und lass dich beraten.

was ist das gegenteil von Flatrate ?

Zeittarif, bei Datenverbindungen auch Volumentarif.

Muß man einen Wetterballon und das was dranhängt abgeben ?

Eigentlich müsste da ein Zettel dran hängen, der beschreibt, was du zu tun hast...

Wie kann ich den Stromverbrauch im Haushalt senken und Kosten sparen?

@Myosin, zur Rechnung mit den LEDs: Ich habe Küche und Bad auf LEDs umgestellt. Die Küche verbrauchte vor der Umstellung insgesamt 330 Watt (Deckenbeleuchtung, Tischbeleuchtung, Arbeitsplatte, alles Halogen). Nach der Umstellung auf LEDs sind es nur noch 37 Watt, und das bei hellerem Licht und besserer Ausleuchtung. Investiert habe ich dafür etwa 200 Euro. Bei einer täglichen Benutzung von 2 Stunden entspricht das einer Ersparnis von gut 210 kWh im Jahr. Bei meinem Stromtarif habe ich die Investition damit in 4 Jahren reingeholt; wenn sich der Strompreis erhöht sogar noch früher. Die LEDs leben deutlich länger als 4 Jahre. Beim Bad sieht es anders aus. Die Umrüstung kostete etwa 140 Euro, vorher 80 Watt, jetzt 16 Watt. Bei 1 Stunde täglich ist das eine Ersparnis von gerade mal 5 Euro im Jahr. Die Investition bekomme ich also nicht wieder rein. Das Licht ist allerdings wesentlich heller und angenehmer als das funzelige Halogenlicht, was für mich kaufentscheidend war.

Wie kann ich mehr Selbstvertrauen gewinnen? Bin oft sehr unsicher und würde das gerne ändern, weiß aber nicht wie.

Wie das Wort schon sagt: Du musst lernen, dir selbst zu vertrauen. Tue Dinge, die du gerne machst, stecke dir dann realistische Ziele (nicht zu schwierig, aber auch nicht zu leicht) und erreiche sie. Wenn du ein gestecktes Ziel erreicht hast, oder wenn du etwas gut gemacht hast und gelobt wirst, schreib es auf. Denn Rückschläge wirst du weiterhin erleben, auch mal Kritik einstecken müssen. Das ist völlig normal und passiert jedem von uns. Dann schaust du auf deine Erfolge und lässt dich nicht entmutigen, sondern nutzt die Erfahrung, um daran weiter zu wachsen und dir neue Ziele zu stecken. Ein letzter Tipp: Einige Mitmenschen können sich nur aufwerten, indem sie andere heruntermachen. Geh solchen Menschen nicht auf den Leim. Du weißt ja: es heißt "selbst vertrauen"!

Wie kann ich den Stromverbrauch im Haushalt senken und Kosten sparen?

@Selli64: Das mit dem hohen Standby-Verbrauch kann man so pauschal nicht mehr sagen. Ein moderner Flachfernseher braucht im Standby zum Beispiel unter 0,5 Watt. Das macht im Jahr nicht einmal 1 Euro Stromkosten aus. Da amortisiert sich eine schaltbare Steckdosenleiste kaum noch, ganz zu schweigen vom Komfort, weil man sich vorm Fernsehschauen erst einmal zum Schalter bücken muss. Also: lieber ein Verbrauchsmessgerät leihen und schauen, wo die echten Stromfresser sitzen.

Welche gesetzlichen Richtlinien gibt es, wenn ich ein Testament aufsetzen möchte?

Man kann zwar ein Testament selbst aufsetzen, aber Erbrecht ist kompliziert und es gibt etliche Fallen, in die ein Laie tappen kann und die deinen letzen Willen dann anfechtbar machen. Wenn Streit wegen des Erbes zu erwarten ist (z.B. weil ein Erbe nur seinen Pflichtteil bekommen soll), solltest du unbedingt mit einem Notar sprechen. Ich würde dir in jedem Fall zu einem Notar raten.

Wie kann ich den Stromverbrauch im Haushalt senken und Kosten sparen?

Lampen durch Stromsparbirnen oder (besser) LEDs ersetzen. Alte Haushaltsgeräte (Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner) durch moderne, stromsparende Geräte ersetzen. Induktionsherd statt Elektroherd. Das bringt schon mal ordentlich Ersparnis, kostet aber leider auch ordentlich Geld und kann den Spareffekt wieder zunichte machen. Viele Stromanbieter und Verbraucherzentralen verleihen Strommessgeräte, damit kannst du den Standby-Stromverbrauch der Geräte ermitteln. Manchmal bieten sich da Überraschungen. Zum Beispiel verschlang mein Subwoofer im Standby 25 Watt - extrem viel! Eine Master-Slave-Steckdose brachte komfortable Abhilfe.

Bekommt bei der EU-Komission jeder einen Job?

@hphersel: Das ist doch fast so absurd, als würde man Claudia Roth hinstellen, die Atomkraft in Deutschland zu verteidigen.

Mein Mann ist plötzlich verstorben, was mache ich mit seiner Facebook Seite ?

Vielleicht solltest du vorher noch in seine Facebook-Seite schreiben, dass er verstorben ist. Manche seiner Kontakte machen sich vielleicht Sorgen, warum er plötzlich nicht mehr schreibt. Auch wenn es eine sehr schlechte Nachricht ist, haben sie dann wenigstens Gewissheit.

Gibt es in Deutschland verschiedene Arten von Kreuzspinnen? Wie gefährlich sind sie?

Wobei Kreuzspinnen nicht gerade für aggressives Verhalten bekannt sind, wenn man sie in Ruhe lässt.

Warum sollen Titanpfannen besser sein als herkömmliche Pfannen? Schmeckt das Fleisch da anders?

Titanpfannen sind nicht besser, bestenfalls nur teurer. Ich würde weiterhin zu einer klassischen, hochwertigen Pfanne greifen.

Daumen drücken

Romanes eunt domum.

Geburtstagsgruß an Ex-Freundin

Ihr habt "vor 15 Jahren" schluss gemacht und seitdem "keinerlei Kontakt mehr". Was versprichst du dir dann von der E-Mail, außer dass du wieder einen Kontakt herstellen möchtest? Ich würde es lassen.

Wie kann man seine Internetseite monetarisieren?

* Werbung schalten (z.B. Google AdSense) * Partnerlinks auf Anbieter wie Amazon * Flattr-Button, oder andere Möglichkeiten zur Spende * Anmeldung bei der VG Wort

Wie kann ich Textdokumente auf dem PC nachhaltig schützen, bzw. schreibschützen?

Kein Schreibschutz hilft dir nachhaltig, wenn deine Festplatte kaputt geht. Du solltest regelmäßig Sicherheitskopien der Dokumente auf einem externen Datenträger anlegen. Das schützt dich gegen versehentliches Löschen und gegen Datenverlust durch Hardwaredefekte. Gute Backup-Programme erlauben sogenannte inkrementelle Backups, so dass du auch über einen längeren Zeitraum hinweg frühere Stände wiederherstellen kannst.

Sind Holzkochlöffel verträglicher bei der Zubereitung von Lebensmitteln als Plastikkochlöffel?

Holz hat im Gegensatz zu Kunststoff eine antiseptische Wirkung. Auf einem Schneidebrett aus Holz befinden sich deshalb weniger Baktierien als auf einem Schneidebrett aus Kunststoff. Kunststoffe enthalten außerdem oft Weichmacher, die wie Hormone wirken. Ich würde deshalb sagen: Holzkochlöffel sind verträglicher. In der Praxis dürfte das bei Kochlöffeln aber recht egal sein, da ist die Wahl guter Zutaten wichtiger für die Gesundheit.

Wie entsorgt man defekte oder zerkratzte DVD's Umweltgerecht?

Viele kommunale Sammelstellen, die Elektromüll annehmen, sammeln auch DVDs fürs Recycling. In den Restmüll geht auch, aber DVDs werden aus einem hochreinen Kunststoff hergestellt, der sich eigentlich gut recyceln lässt.

Wann ist eine mündliche Kündigung rechtskräftig?

Das kommt auf den Vertrag an. In manchen Verträgen wird ausdrücklich die Schriftform verlangt, dann ist eine mündliche Kündigung unwirksam. Alleine aber schon wegen der Beweisbarkeit sollte eine Kündigung immer schriftlich erfolgen, sonnst kann es sein, dass sich die Gegenseite auf einmal nicht mehr daran erinnern kann.

Wofür kommen Reiserücktrittsversicherungen wirklich auf, im Fall der Fälle? Wer hat da Erfahrungen gesammelt?

Sie kommen auf, wenn man die Reise wegen des Todes eines nahen Angehörigen oder wegen der Erkrankung eines Reiseteilnehmers nicht antreten kann, manche sogar bei überraschender Arbeitslosigkeit oder Jobwechsel. Als ich mir zwei Tage vor dem Flug einen Finger gebrochen habe und operiert werden musste, zahlte die Versicherung anstandslos die Stornierung des Hinflugs und einen späteren Flug, und verzichtete sogar auf eine Selbstbeteiligung, die ihr eigentlich zustand. Ich kann eine Reiserücktrittskostenversicherung nur empfehlen.

Warum gibt es Demonstrationen gegen Castor Transporte?

Die Demonstranten möchten den Transport in die Öffentlichkeit rücken, damit es uns allen bewusst wird. Manche verfolgen vielleicht auch das Ziel, den Transport dadurch so teuer wie möglich für die Energiekonzerne zu machen. Das ist allerdings ein Eigentor, denn Transport, Lagerung und den Einsatz der Ordnungskräfte zahlen wir aus der Steuerkasse.

Warum macht Alfons Schuhbeck Werbung für MacDonald's?

Vielleicht, weil seit seiner Werbung für Dosensuppen sein Ruf sowieso ruiniert ist.

Was muss man beachten wenn man in seinem PC mehrere Festplatten einbauen möchte? Wie ist das mit der Stromversorgung?

Eine Ferndiagnose ist schwierig, da ich nicht weiß, welches Netzteil und welche Komponenten in deinem PC verbaut sind. Solange du mit "mehrere" aber drei oder vier Stück meinst, ist das normalerweise kein Problem. Moderne Festplatten sind keine wirklichen Stromfresser mehr.

Ist es auch schon Kreditbetrug, wenn man angibt, unbefristet beschäftigt zu sein, obwohl man einen befristeten Vertrag hat?

Ganz klar: Ja! Wer lügt, um sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen, begeht einen Betrug.

Kochen mit Gemüse ist doch nicht so einfach wie ich dachte. Meine Paprika ist immer matschig. Wie kann ich Gemüse schonend kochen?

Versuche doch mal die Zubereitung im Wok: In heißem Öl einfach nur wenige Minuten kurz braten. Die Reihenfolge ist auch wichtig. Da Paprika schnell weich wird, sollte sie als Zutat erst recht spät dazugegeben werden. Je kleiner geschnitten, desto später.

sinnvolle Entkalkungsanlagen,

@antwortomat: Die kondensierte Flüssigkeit enthält Hydrogenhydroxid in hoher Konzentration. Auch Chemie!

Erguß

Ich würde mir an deiner Stelle Rat von einem Experten (Volksmund: Arzt) einholen. Hier weiß keiner, was passiert ist und was in deinem Knie noch alles kaputt gegangen ist.

sinnvolle Entkalkungsanlagen,

Wo setzt du die Grenze für "ohne Chemie"? Die im Handel erhältlichen Wasserfilter filtern auch Kalk heraus. Sie verwenden allerdings Aktivkohle, also Kohlenstoff, und das ist streng genommen auch Chemie.

Bildschirm reinigen

Mit einem guten Mikrofaser-Brillenputztuch kriegt man schon die meisten Verschmutzungen trocken und schonend entfernt. Für hartnäckige Verschmutzungen gibt es spezielle Bildschirmreiniger (z.B. Kontakt Screen TFT). Die lässt du kurz einwirken und putzt dann mit einem trockenen, weichen und fusselfreien Tuch nach. Feuchte Brillenputztücher oder Bildschirmreinigungstücher sind wie Sandpapier, damit habe ich mir schon ein paar Bildschirme verkratzt.

Glutamat-Gefahr nur ein Gerücht?

Was heißt "gefährlich"? Die Mengen, in denen es verkauft werden darf, sind zu gering, dass man sich daran vergiften könnte. Außerdem enthalten zum Beispiel auch Tomaten und Parmesan Glutamat. Glutamat als Zusatzstoff ist aber oft ein Indiz dafür, dass billige oder stark verarbeitete Zutaten verwendet wurden. Und das Leben ist eigentlich zu kurz, um etwas Schlechtes zu essen.

Welche Gründe rechtfertigen Kündigungen wegen Eigenbedarf? Muss man den Bedarf irgendwie beweisen?

Beweisen nicht, aber begründen. Insgesamt ist es ein schwieriges Thema, wo jeder Einzelfall und seine Vorgeschichte betrachtet werden muss. Du solltest dich besser von einem Anwalt beraten lassen.

Bekommt man Autobirnen nur beim Händler oder auch normal im Super- oder Baumarkt?

Schau doch einfach nach! :-) Superhelle Marken-Scheinwerferbirnen für Standardfassungen habe ich schon im Supermarkt gesehen. Der Fachhändler hat natürlich eine größere Auswahl.

Was hilft am besten wenn wegen Schärfe die Zunge brennt?

Milch trinken, das Fett bindet die Schärfe. Wasser, Bier etc verteilt sie nur im Mund und macht es noch schlimmer.