HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 8110 MissSunshine

Ich habe gelesen, dass bei Spielzeug aus Holz der Lack gesundheitsschädlich sein kann. Stimmt das?

Antworten (5)
Musca
das kann durchaus möglich sein, u.a.Blei und andere gesundheitsgefährdende Stoffe. Übrigens auch in Farben. Für Kinder würde ich zertifiziertes , möglichst unbehandeltes oder gewachstes Holzspielzeug verwenden
Heidang24
Das kommt auch ein bisschen auf den Lack an. Ich würde sicherheitshalber schauen, dass das Spielzeug aus Deutschland kommt, weil wir hier recht hohe Normen haben, was sowas angeht, bei Importen aus dem Ausland kann das anders aussehen. Oder du nimmst welches, das mit Naturfarben lackiert wurde - die Farben sind da halt nicht so intensiv.
schulzeMann31
Ja. Bei Spielzeug, aber gerade auch bei Holzspielzeug, werden oft chemische Stoffe verwendet, die das Material beständig machen sollen. Oder eben in der Fertigung veredeln sollen. Jedenfalls würde ich bei spielzeug für Kinder sehr auf mögliche Gifte achten.
wowa3489
Ja, das stimmt, aber meistens handelt es sich dabei um Billgispielzeug aus Asien. Unsere Holzspielsachen werden streng gepfüft, bevor sie auf den Markt kommen. Oftmals ist auch Formaldehyd in den Sachen verarbeitet, du solltest unbedingt darauf achten, so etwas nicht zu kaufen.
giogert3399
ich würde mich da in einen Spielzaugladen der holzspielzeug verkauft mal beraten lassen