HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14960 Michael Krause

Ich habe in letzter Zeit ständig Infekte mit anschließender Lymphknotenentzündung. Die Lymphknoten am Hals sind dann ganz hart und schmerzen auch. Liegt es vielleicht daran, dass mein Immunsystem zu schwach ist? Was kann ich tun, um es zu stärken?

Antworten (3)
tobix
Was sagt denn der Arzt dazu?
Holger Weber
Entzündete Lymphknoten - auch Lymphadenitis genannt - sind häufig Folge einer Virusinfektion. Wenn du natürlich häufiger unter Infekten leidest, könnte dein Immunsystem wahrscheinlich tatsächlich eine Stärkung benötigen. Täglich Obst und Gemüse, ballaststoffreiche Ernährung, viel Bewegung und frische Luft sowie regelmäßige sportliche Betätigung könnten da schon positiv wirken.
MarkusHSVer20
Ein schwaches Immunsystem kann natürlich schuld sein. Allerdings rate ich dir, sofort den Arzt aufzusuchen, da Lymphknoten viele Krankheiten anzeigen können. Dein Immunsystem stärkst du durch Sport, besonders aber auch durch eine gesunde Ernährung. Besorg dir mal einen individuellen Diätplan.