HOME

Noch Fragen?

MarkusHSVer20

Aktiv seit: 17.12.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
MarkusHSVer20
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
MarkusHSVer20

Wie lange dauert die Erdbeersaison?

Normalerweise dauert die Saison in Deutschland von Ende Mai/Anfang Juni bis in den August hinein. Ist aber natürlich jedes Jahr wetterabhängig.

Nach Abschluss meines Mietvertrages habe ich festgestellt, dass die Wohnung kleiner ist als im Vertrag angegeben. Welche Rechte hab ich da?

Mieter haben einen Anspruch auf Mietminderung, wenn die tatsächliche Quadratmeteranzahl von der im Mietvertrag angegebenen Größe abweicht. Diese Abweichung muss jedoch erheblich sein. Dies bedeutet, dass eine Abweichung von mindestens 10 Quadratmetern vorliegen muss. Im Zweifelsfall kann ein Mietsachverständiger hinzugezogen werden. Dieser wird über die örtliche Industrie- und Handelskammer vermittelt. Auch der örtliche Mieterschutzbund wird in solchen Fällen weiterhelfen.

Ich bin noch in der Ausbildung, würde aber gerne einen 400€ Job nebenbei annehmen. Ist das möglich? Muss ich meinem Chef davon erzählen?

Man ist verpflichtet, die Aufnahme eines Minijobs durch den Arbeitgeber genehmigen zu lassen. Vor allem, wenn man sich noch in der Ausbildung befindet. Der Arbeitgeber kann den Job ohne Angabe von Gründen verbieten, da das Hauptaugenmerk auf der Haupttätigkeit zu liegen hat. Einfach den Minijob zu verschweigen, ist eine ganz schlechte Idee. Der Sozialversicherungsträger meldet innerhalb von 2-3 Tagen allen Arbeitgebern, bei denen man gemeldet ist, die neu aufgenommene Tätigkeit. Dagegen kann man gar nichts machen, das ist so, um Schwarzarbeit vorzubeugen.

Wow, habt ihr die Tupac Shakur projektion bei dem Coachella-Festival gesehen? Wie ist das technisch machbar? Das war der absolute Hammer!

Da staunten die Zuschauer beim Coachella-Festival nicht schlecht. Für zwei Songs war der 1996 verstorbene Rapper Tupac scheinbar wieder lebendig. Möglich wurde dies durch die kalifornische Special-Effects-Firma Digital Domain. Anders als vermutlich wahrgenommen, handelt es sich hierbei jedoch nicht um ein 3D Hologramm, sondern um eine 2D Projektion, die auf einen halbtransparenten Spiegel auftraf und so den Eindruck einer fantastischen 3D Projektion erweckte.

Woran wird der Wert der Literatur gemessen? Ich habe das gerade irgendwo gelesen und kann mir darunter nichts vorstellen!

Was haben Aktienkurse mit Literatur zu tun? Ich kann mir da überhaupt keinen Zusammenhang vorstellen. Ach ja, da fällt mir ein ... Bücher über Aktienkurse! Das könnte passen. Denn jeder, der im Kapitalmarkt investiert, möchte ja wissen, wie er sich in einer solchen Situation verhalten soll.

Glatt rechts stricken – Wie mache ich es richtig? Meine Resultate waren leider nicht sehr erfreulich. Wer hat Tipps für mich?

Man nimmt die Nadel mit den Maschen in die linke Hand, der Arbeitsfaden wird über den linken Zeigefinger gelegt und mit den anderen Fingern locker festgehalten. Mit der leeren Nadel in der rechten Hand strickt man aus Richtung des linken Handgelenks in die Masche und zieht ein Stück vom Arbeitsfaden als neue Masche auf die rechte Nadel. Oder bei Youtube Video anschauen.

Kennt jemand ein kostenloses Programm mit dem man eine effiziente Küchenplanung machen kann? Will mich nicht auf die Händler verlassen.

Es gibt durchaus Küchenhäuser, in denen du sowieso allein planen musst. Bei Ikea zum Beispiel must du dir nur im Laden Zeit nehmen und kannst dann das Programm nutzen. Das funktioniert ganz gut, aber man braucht eine Weile, um sich einzudenken. Ein Experte ist schon angenehmer, der denkt auch an Dinge, auf die kommt man als Laie gar nicht.

Wo kann man in Süddeutschland einen Rundflug mit einem Wasserflugzeug machen?

Leider nirgendwo. Hier stehen nur Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin zur Verfügung. Die meisten Angebote dafür gibt es, so scheint es, unter www.skytravel24.de. Und es wird nicht viel angeboten. Sicher könnte man bei viel Geld auch ein privates Flugzeug chartern und die Route vorgeben. Das ist bestimmt möglich.

Kann das SP2 für XP nicht installieren! Woran kann das liegen? Und was kann ich da jetzt machen?

Bei der Installation der Servicepacks ist es sehr wichtig, dass erst einmal alle vorherigen Updates vollständig und korrekt eingespielt worden sind. Oft ist es so, dass das Servicepack an oberster Stelle steht. In so einem Fall muss man die Einstellungen manuell so verändern, dass erst alle anderen Updates installiert werden, bevor mit dem Servicepack begonnen wird.

Warum sagt man das man einen Wurm im Ohr hat, wenn man einen Song nicht mehr los wird?

Diese Redensart ist etwa seit 1980 im Sprachgebrauch und kommt aus dem Englischen. Ich denke mal, weil man die Musik dann im Kopf hat und nicht wieder los wird - wie bei einem Wurm. Eine geschichtliche Bedeutung hat das Wort nicht, sondern ist eher eine nette Umschreibung für den Lieblingssong. Es hat ja auch eine Ursache, warum das Lied im Kopf ist..

Welche Gastronomiebetriebe in München kennt ihr, die eine gute Ausbildung gewährleisten? Hat jemand persönlich Erfahrungen gesammelt?

Ich habe von Bekannten gehört, dass eine Ausbildung im Münchener Hofbräuhaus sehr gut sein soll. Es sit zwar auch stressig aber die Bezahlung soll sehr fair sein. Außerdem werden Köche von dort später sehr gerne in anderen Restaurants übernommen - hat halt einen gewissen Namen ;-)

Könnt ihr mir Rezepte für Spargel empfehlen? Gerne für weißen und grünen, und bitte nicht die herkömmlichen, die kenn ich!

Ich persönlich empfehle dir die grattinierte Variante. Das könnte neu für dich sein, ist jedenfalls alles andere als üblich. Einfach mit Salz und Zucker bissfest kochen, dann die Spargelstücken mit dem Spargelwasser in eine Auflaufform geben; darüber kommt dann Schinken und Käse. Du kannst auch Kräuter zutun. 10 Minuten bei 200 Grad backen. Oberlecker! :)

Ich hab nicht viel Geld, will aber nicht auf frische Kost verzichten. Kennt ihr Ratgeber zum Thema günstig kochen?

Eine ziemlich tolle Website ist Eat Smarter. Hier kann man gleich nach Preisen für ein Gericht selektieren. Zudem werden viele unterschiedliche Gerichte angeboten

Was genau zeichnet eigentlich die Hollywood Hills aus? Lohnt sich das anzuschauen als Tourist?

Mit dieser Bezeichnung aus dem Titel der finnischen Rock-Musikgruppe Sunrise Avenue sind sicher die Santa Monica Mountains gemeint. Hier können Sie den berühmten Schriftzug HOLLYWOOD fotografieren. Ansonsten existiert ein großer Nationalpark, wo der Puma lebt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind hier nicht zu finden.

Ich möchte bei meiner Waschmaschine Reperaturkosten sparen, weil ich wenig Geld habe. Habt Ihr Pflegetipps auf Hausmittelbasis?

Hohen Waschmaschinen Reparaturkosten beugen Sie mit der richtigen Pflege vor: Das Flusensieb sollte von Zeit zu Zeit gesäubert werden. Auch die Schmutzfänger und das Innere der Maschine sollten regelmäßig auf Rückstände kontrolliert und ggf. entfernt werden. Um die Maschine zu schonen, ist ein Entkalker zu empfehlen, der regelmäßig mit ins Waschmittel gegeben wird.

Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für einen Buchsbaumschnitt?

Buchbäume sollen auf keinen Fall in der prallen Sonne oder bei Frost geschnitten werden. Es gibt zwei Zeiten, während denen ein Schnitt ohne Angst vor Absterben getätigt werden kann. Das sind Frühjahr und Herbst. Generell sollte man bei einem Buchsbaum nicht radikal vorgehen, sondern ihn bzw. die Hecke sukzessive immer in Form behalten bzw. langsam in die gewünschte Form bringen.

Mein WG-Partner hat schon öfter die Miete nicht bezahlt. Wir haben keinen schriftlichen Vertrag. Was kann ich tun?

Selbstverständlich wäre ein schriftlicher Vertrag schöner und jetzt einfacher, aber ein mündlicher Vertrag ist ebenso rechtskräftig. Zwar ist der mündliche Vertrag ausschließlich auf die gesetzlichen Mindestbestimmungen beschränkt, aber auch diese dürften Ihnen schon helfen. So zum Beispiel ist es Ihnen möglich, wenn Ihr WG-Partner mindestens 2 hintereinander folgende Mieten nicht gezahlt hat, ihm zu kündigen und die Mietzahlung einzuklagen.

Ich bin selbstständig und muss für größere Konferenzen demnächst häufiger einen Raum mieten. Kann ich das steuerlich irgendwie verrechnen?

Eine Raummiete ist eine notwendige Betriebsausgabe, die man in vollem Umfang bei der Umsatzsteuervoranmeldung als Ausgabe ansetzen kann. Selbstverständlich benötigt man eine Rechnung über die Miete des Raumes mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. An Hand einer korrekten Buchführung ist die steuerliche Anrechnung kein Problem.

Was ist eine thermische Ablaufsicherung - was genau verbirgt sich dahinter?

Eine thermische Ablaufsicherung ist Bestandteil eines Feststoffbrennkessels. Ist die Vorlauftemperatur in dem Brennkessel zu hoch, wird durch die thermische Ablaufsicherung kaltes Wasser zugeführt und so die Wärme im Kessel reduziert und ein Überhitzen verhindert. Die Temperatur wird dabei durch einen Fühler gemessen. Über ein Kapillarrohr wird dann aus einem Trinkwasseranschluss, der mit einem Absperrventil versehen ist, das kalte Wasser in den Kessel geleitet.

Wie verhindert ihr Kondensfeuchte in eurem Auto?

ich hattte auch immer große probleme und habe meine werkstatt gefragt. um die feuchtigkeit rauszubekommen, solltest du während einer längeren fahrt ein paar mal alle fenster runterlassen und kräftig durchlüften. auch die klimaanlage (so vorhanden) hilft, die feuchtigkeit wieder aus dem auto rauszubekommen.

Wie kann ich WLAN im Kabelnetzwerk einrichten bzw. hinzufügen ohne das ganze Netz neu aufbauen zu müssen?

Die meissten Router verfügen bereits über einen integrierten WLAN-Router. Dieser muss nur aktiviert werden oder das Passwort muss in Erfahrung gebracht werden. Dies kann mit einem Gerät, das per Kabel mit dem Router verbunden ist, bewerkstelligt werden

In welchen Fällen bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es zulässig einen Arbeitnehmer trotz Krankheit zu kündigen?

Das darf der Arbeitgeber eigentlich nur, wenn die Firma zum Beispiel in die Insolvenz (Betriebsbedingten Gründe) geht oder der Arbeitgeber dich während deines Krankenscheins (Bettlegerisch Krankgeschrieben) beim arbeiten zum Beispiel in der eigenen Wohnung / Haus, etc. erwischt. Ansonsten ist es ne Schwierige angelegenheit dich zu kündigen.

Meine Haare werden dünner und dünner. Woran kann das liegen und wie kann ich das aufhalten?

Es ist normal, dass mit zunehmendem Alter die Haare immer dünner und lichter werden. Je nachdem in welchem Alter man sich befindet, sollte man sich mit einem Arzt in Verbindung setzen. Steht keine Erkrankung im Raum, gibt es Aufbaustoffe wie Koffein, Keratin, Bierhefe oder eben eine ausgewogene Ernährung.

Muss ich bei einer Privatauktion bei Ebay immer die Gewährleistungen mit dazu schreiben oder sind die bei den Auktionen immer klar geregelt?

Die Gewährleistungspflicht ist eigentlich durch das für Deutschland geltende BGB mit geregelt. Es ist wie bei einem privaten Autoverkauf ... wenn ich auf die Mängel und Schwächen hinweise und der Käufer bezahlt für die Ware trotzdem, stehe ich nicht mehr in der Gewährleistungspflicht. Andererseits schon.

Welcher aktive Schichtvulkan ist am dichtesten an Deutschland dran? Gibt es eine andere Vulkanart die noch näher ist?

Die am dichtesten an Deutschland und aus Schichten bestehenden Vulkane sind die beiden Italiener Vesuv und Ätna. Aktiv ist dann auch noch der Stromboli in Italien, der aber auch nicht dichter an Deutschland dran liegt als die anderen beiden italienischen Vulkane.

Welche Truthahnfüllung wird in Deutschland gerne verwendet?

In Deutschland greift man vor allem zu Hackfleisch und Pilzen, wenn man es rustikal oder aber auch delikat und jedenfalls konservativ mag. Will man eigene Akzente setzen, kann man etwas Mandeln einarbeiten. Hier findest Du Ideen: http://rezeptsuche.kochmeister.com/s/truthahn+F%FCllung-.

Welcher Ratgeber für Frau eignet sich bei Scheidungsfragen?

Von Gabriele Bechler-Minack gibt es bei Amazon einen Scheidungsratgeber von Frauen für andere Frauen aus dem rororo-Verlag. Der Humboldt-Verlag scheint auch einen guten Ratgeber anzubieten: Die Scheidung, Ein juristischer und psychologischer Ratgeber. Hier geht es um die juristischen und psychologischen Aspekte einer Scheidung.

Was meinen Sie, was eine zuverlässige und gute Gebrauchtwagenversicherung ausmacht? Auf welche Krierien sollte ich beim Vergleich achten?

Ich finde im Prinzip, dass fast alle Versicherungen zuverlässig sind. Natürlich finde ich die Versicherungen am besten, die in meiner Nähe einen Standort besitzt und ich jederzeit vorbeifahren kann. Dies geht nicht bei den Onlineanbietern. Zudem solltest du schaun inwiefern du Versichert sein möchtest (Was sollte die Versicherung beinhalten etc.)

Welche Flaschenkühltruhe frisst am wenigsten Strom?

Das ist unterschiedlich, ich würde darauf achten, dass eine vernünftige Isolierung aus Polyurethan verbaut ist, die spart auf jeden Fall Energie. Ein Beispiel ist der Kühler hier http://www.kaelte-berlin.com/products/de/Nordcap-Kuehlmoebel/Kuehl-Tiefkuehltruhen/Flaschenkuehltruhe/Nordcap-Flaschenkuehltruhe-BEG-200-CNS.html.

Wo findet man in deutschen Städten noch Orte, an denen man kostenlos parken kann? Gibt es da ein besonderes Navi-Programm oder so?

Ich habe ein solches Programm mal eine Zeit lang genutzt, bis ich die Nase voll hatte, weil es mich immer an irgendwelche Parkplätze geschickt hat, die doch nicht kostenlos waren. Vielleicht sind die Programme mittlerweile besser, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

In welchen Mengen kann man nicht eingerolltes Kleingeld zur Bank bringen?

Wenn man mit Münzgeld bezahlen will, muss der Verkäufer nicht mehr als 50 Münzen annehmen, egal wie hoch der Wert ist. Wenn man ungerollte Münzen zur Bank bringt, darf man diese in sein Konto einzahlen, aber nur 600 Stück täglich. Neuerdings nehmen die Banken Gebühren, wenn man gerolltes Münzgeld zum Eintauschen bringt, diese sind teilweise höher als der Wert der Münzrolle.

In welchen Bundesländern kann ich eine Schrippe kaufen?

Schrippen sind nichts anders als Brötchen. Du kannst sie also tatsächlich überall kaufen. Als Ausdruck ist das Wort vor allem in Berlin bekannt. Aber auch im Moselfränkischen gibt es Schrippchen. Also ist das Wort recht gut verbreitet. Nur in Bayern wirst du leichter eine Semmel erhalten.

Vor unserem Mietshaus stehen uns zwei ein mal drei Meter lange Blumenbeete zur Verfügung, die wir pflegeleicht gestalten wollen. Anregungen?

Am pflegeleichtesten sind immergrüne Pflanzen wie Buchsbaum, Kirschlorbeer oder Bambus. Ansonsten sind mehrjährige Blumen natürlich praktischer als welche, die jedes Jahr neu gepflanzt werden müssen. Auch blühende Pflanzen wie Hortensien oder Oleander sind schön, kommen bei richtiger Pflege jedes Jahr wieder und sind, tief genug eingegraben, winterhart.

Welche Kriterien muss das Material von einem Pizzakarton erfüllen? Es sind ja schließlich Lebensmittel drin...

Die Hersteller der Kartons müssen tatsächlich die Hygienebestimmungen für Lebensmittel einhalten. Damit sind nicht nur die Endhersteller gemeint, sondern alle Zulieferer genauso. Also schon der Hersteller der Rohmaterialien für den Karton muss lebensmittelgeecht arbeiten. Sprich: sauber und keimfrei.

Wo finde ich wissenschaftlich relevante Studien zur Auswirkung einer Mobilfunkantenne auf die Gesundheit? Würde mich gerne kundig machen.

die studien widersprechen sich da ja laufend. ich möchte da eine wahre geschichte heranziehen: ein mobilfunkmast wurde gebaut und die anwohner beschwerten sich über übelkeit, kopfschmerzen usw., machten eine unterschriftensammlung und überreichten die beschwerde. kommentar des verantwortlichen: oh je, wie schlimm wird es erst, wenn wir den mast auch in bestrieb nehmen :-)

Wie gelingt mir Pfannkuchenteig garantiert? Bei mir ist das jedes Mal Zufall.

Dann liegt es vermutlich nicht am Teig, sondern an der Art und Temperatur der Pfanne. Ich würde Öl erhitzen. Der Teig muss darauf schwimmen. Leichtes Schwingen der Pfanne sorgt dafür, dass ein gleichmäßig runder Eierpfannkuchen entsteht. Wenden immer erst, wenn der Teig fest geworden ist.

Ich mag gelbe Erbsen und suche ein Rezept für einen Erbseneintopf mit Speck und Kartoffeln. Welches könnt Ihr empfehlen?

Versuche doch mal folgenden "Berliner Erbseneintopf". Der wird mit gelben Erbsen zubereitet. Er schmeckt herrlich würzig und deftig, ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen, der ist vor allem genau das richtige in der kalten Jahreszeit. Hier ist der Link zu Kochrezept: http://www.kochrezepte-platz.de/rezepte/berliner-erbseneintopf-25205.html.

Welche Fahrradpumpe könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, die wirklich für alle Ventile passt? Mit welchen Kosten muss ich rechnen

Ich habe da erst kürzlich welche bei Amazon gesehen. Die kosten zwischen 8 Euro bis 20 Euro und sind tatsächlich für alle gängigen Ventile geeignet. Ein Hersteller dieser Pumpen ist BETO, ein anderer SKS. Ich denke, über ebay werden auch diverse Pumpen angeboten, die nicht mehr gebraucht werden.

Hat jemand Pappmöbel in der Wohnung? Ich meine diese neuen Faltmöbel. Wie stabil sind die?

Da diese aus Wellpappe sind, gehe ich davon aus, dass sie auch sehr stabil sind. Ich habe solche Möbel nicht und werde mir die sicher auch nicht anschaffen. Sehen aber total witzig aus. So für die Studentenbude kann ich mir die gut vorstellen. Laut Eigenschaften sind die stabil. Überleg doch mal, was sonst so in den Kartonagen transportiert wird. Wenn es Dir gefällt, probier es

Ich bin ausgebildeter EDV Techniker und möchte jetzt noch an der Fachhochschule Informatik studieren. Kennt jemand Studiengänge, bei denen ich von meiner Ausbildung profitieren würde? Wenn ja, wo?

Mit deinem technischen Vorwissen könntest du beispielsweise an der Universität Rostock den Studiengang der technischen Informatik belegen. Du kannst dich dort ja mal erkundigen, wie die Voraussetzungen sind und ob du sie erfüllst. Normalerweise kann man an Unis ja nur mit abgeschlossenem Abitur studieren. Ich weiß ja nicht, wie es damit bei dir ausschaut.

Was haltet Ihr von Adidas Brillen? Taugen die überhaupt irgendwas?

Bezieht sich deine Frage auf die Sportbrillen von Adidas? Dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Sportbrillen von Adidas wirlich optimal auf die einzelnen Sportarten abgestimmt sind und zudem einen optimalen Sitz garantieren. Ich spiel Beach-Volleyball und trotz der damit verbundenen schnellen Bewegungen ist mir meine Brille von Adidas bisher noch nie vom Kopf gefallen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Zurückschneiden von Ziergräsern und wie weit schneidet man sie ab?

Der beste Zeitpunkt Ziergräser zu schneiden ist im Frühjahr. Bis dahin halten Blütenstände und Blätter Kälte und Wasser ab und schützen so das Herz der Pflanze. Man sollte nicht zu tief schneiden, um die neuen Triebe nicht zu verletzen. Je nach Zeitpunkt sollte man schauen wie weit diese schon sind und sich daran orientieren.

Ich restauriere gerade meine alte Wohnung und bin nun an einer großen Frage für mich angekommen. Wie kann ich das Biegen von Kupferrohr möglich machen, ohne, dass das Rohr selbst Schäden davon trägt?

Schau mal hier: http://www.kupfer-institut.de/front_frame/frameset.php3?idcat=200&client=1&idside=301&idcatside=369&lang=1&parent=13. Ausführlicher kann man es kaum erklären. Wichtig ist eben, dass für dich erkennbarbar ist, dass durch die Biegung kaum mehr Widerstand besteht.

Ich lebe mit meiner Frau und 4 Kindern in einem Haushalt zusammen. Wir haben viele Ausgaben und ich finde, es ist auch ein zu hoher Stromverbrauch, den wir produzieren. Wie kann man denn am besten Strom sparen?

Bei 6 Personen, da kommt schon einges zusammen an Stromverbrauch. Habt ihr denn den günstigsten Family-Tarif? WEnn nicht solltet ihr schnell umsteigen. Ansonsten Energiesparbirnen einbauen und den Kindern früh beibringen das Licht beim verlassen des Raums auszuschalten. Jegliche Standby Schaltungen vermeiden,effizient Wasch- und Geschirrspülmaschine benutzen (gut füllen)etc.

Ich möchte meinen alten Renault Clio verkaufen. Nun habe ich von vielen Bekannten gehört, dass die ausländischen Autoaufkäufer mehr zahlen als die Deutschen. Woran liegt das?

Ich habe schon viele Autos verkauft und dieses Glück bisher nicht gehabt. Die Aufkäufer, ausländisch und deutsch, die sich bei mir meldeten, wollten eher herunterhandeln. Aber da musst Du hart bleiben und auf Deinen Preis bestehen. Wichtig ist, dass Du selbst weißt, was Dein Auto generell wert ist.

Wenn ich beschließe, einen Privatrechtschutz abschließen zu wollen, inwiefern besitze ich dann Vorteile und auf was sollte ich Acht geben? Insgesamt bin ich doch jemand, der recht oft Probleme hat.

Dieses Problem kenne ich sehr gut, ich gehöre auch zu dieser Kategorie Mensch... Deswegen habe ich mir bereits vor 2 Jahre einen Rechtsschutz zugelegt. Wichtig ist, dass man die vielen Anbieter vergleicht und sich auch persönlich beraten lässt, um herauszufinden, was für einen am sinnvollsten ist.

Hi. Mein Sohn ist gerade in einer Fahrschule und mit seinem Fahrschullehrer total unglücklich. Er fasst ihm ständig ins Lenkrad, obwohl mein Sohn schon eine gute Fahrpraxis hat. Was kann er dagegen machen? Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Danke

Er könnte mir dem Lehrer sprechen. Wobei ich annehmen würde, dass man die Intervention auch tatsächlich dem Fachpersonal überlassen sollte, - das wohl sehr gut weiß, wann einzuschreiten ist. Ich würde aber jedenfalls zu einem klärenden Gespräch unter vier Augen raten, in dem dein Sohn seine Sicht klar machen kann.

Welche besonderen Eigenschaften hat eigentlich weisser Pfeffer? Ist er milder als der schwarze? Wie sieht es außerdem mit grünem Pfeffer aus, welche Besonderheiten hat dieser? Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar!

Der weiße ist etwas milder als der schwarze Pfeffer. Vom Geschmack beim Würzen nehmen sie sich meiner Meinung nach nicht so viel. Du kannst ihn also genauso verwednen. Die Schärfe bleibt in jedem Fall. Grünen Pfeffer kenne ich nur in Form von Körnern, die dann direkt zum Würzen genommen werden. Der grüne Pfeffer hat einen frischen und fast krautigen Geschmack.