HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 42829 MarkusHSVer20

Stimmt es das die US Amerikaner auch Gesundheit sagen wenn jemand nießt! Haben die kein Wort für Gesundheit auf englisch?

Antworten (13)
Oberguru
Ja neben "Bless you" hört man recht oft "Gesundheit" in Amerika.
haruschi
und Cheers !
Schmitzkatte2
Man sagt "bless you!" im Sinne von "God bless you!", also "Gott segne dich!". Das ist aber natürlich nicht mehr sonderlich in Mode. Heutzutage kann man darauf getrost verzichten. Wenn man es aber sagt, wirkt man deswegen sicherlich nicht unhöflich. Damit schadet man niemandem.
MartinneSync
Die Engländer wünschen definitiv seltener "Gesundheit", als die Deutschen es tun. Mein Mann ist Engländer, ich weiß wovon ich spreche ;-) Trotzdem gibt es diese Höflichkeitsfloskel natürlich und man wünscht dem anderen ein: "bless you" - was soviel heißt wie sei geschützt/ gesegnet mit Gesundheit.
bh_roth
@MartinneSync: Es war aber nicht nach den Inselaffen gefragt, Hase!
MarLeMa
In England sagt man Bless you. In Amerika versteht man sogar das deutsche Wort Gesundheit. Hierzulande entschuldigt sich der Niesende, Gesundheit zu wünschen gilt nicht mehr als höflich. Der Brauch soll aus den Zeiten der Pest stammen, wo ein Niesen ein erstes Anzeichen der Erkrankung sein konnte. Darum wünschte man sofort - sich und dem anderen - Gesundheit.
Mar42mer
Bless you! Das ist natürlich höflich, aber da hättest du auch von allein drauf kommen können!
Sookie
In Amerika kann man aber auch "Gesundheit" sagen. Das haben die irgendwie aus der deutschen Sprache übernommen! Hört sich auch immer ziemlich witzig an wenn die das sagen! :) Aber in England formuliert man das meist höflicher und daher "Bless you" oder der Nieser entschuldigt sich, was eher der Fall ist!
Herr_Schneiderle2
Nur im Deutschen sagt man nicht mehr "Gesundheit", in anderen Ländern wie den USA macht man das immer noch. Das liegt aber auch daran dass man im Englischen demjenigen der Genießt hat quasi "Alles Gute wünscht" während man in Deutschland mit dem Wort "Gesundheit" nicht den meint der genießt hat sondern sich selber (damit man gesund bleibt).



Ist zur Zeit der Pest entstanden ^^



@DanySahne: aber die haben ja auch viele tolle Wörter ausm Deutschen übernommen wie Kindergarten ;-)
Leo S
Immer diese ungeschriebenen gesellschaftlichen Regeln — Auf einmal sagt man nicht mehr Gesundheit. Mir persönlich ists immernoch unnangenehm neben einer niesenden Person zu schweigen, ich sage einfach immer Gesundheit. Anyways wer entscheidet sowas? Warum ists auf einmal unhöflich, nachdem es so lange Zeigt Gang und Gäbe war. Was wenn es bald heißt es ist unhöflich sich guten Morgen zu sagen … . Fragen über Fragen.
WK-Mann389
Also hier in Deutschland "entscheidet" das der Knigge bzw. er druckt es in sein Buch und hofft auf den Gruppenzwang zur Umsetzung. Allerdings braucht man für solche Änderungen nur einfach eine Zeitung die es in eigenregie verkündet und eine Menge Leute die dem dann folgen.
Bastschrö
Lass es ganz bleiben oder mach einfach einen Offiziersgruß. Dein Gegenüber wird es begrüßen auch einfach nur eine Handbewegung machen zu müssen, anstatt ein "Thank you" oder so zu erwidern. - Er hat mit dem Sternutio schon genug zu tun