HOME

Noch Fragen?

Herr_Schneiderle2

Aktiv seit: 21.09.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Herr_Schneiderle2
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Herr_Schneiderle2

Wo kann ich tolle vegane Rezepte finden?

Es gibt auch tolle vegane Brotrezepte auf z.b. chefkoch.de. Das ist dann eigentlich wie ein klassisches Frühstück. Meine Empfehlung dazu: http://www.zwergenwiese.de/produkte/produktuebersicht/

Hat jemand eine verständliche Erklärung des "Verblendungszusammenhanges" parat? Bei Wikipedia habe ich selbst schon gesucht.

Folge vom Durchgriff kapitalistischer Ideen auf andere, nicht-wirtschaftliche Bereiche der Gesellschaft ( "Kulturindustrie" ), die die eigentlich nötige Reflektion u. darauf basierende Verbesserung des Status Quo verhindert.

Warum gibt es in Deutschland gleich zwei verschiedene Duff-Biere (wie aus der Serie "Die Simpsons")?

Ich kenne nur das mit dem roten Logo und das schmeckt sch****, finde ich. Da halte ich es lieber mit deutschen Traditionsbieren, und nicht mit wanna-be amerikanischen.

Warum behalten Spieleentwickler ihren Namen, wenn sie aufgekauft werden?

Die Namen der Entwickler spielen auch eine große Rolle im Marketing. Gamer wissen zu Beispiel, dass ID gute Shooter macht - wenn auf der Verpackung von Rage also ID steht, wissen sie, dass das Spiel wohl gut sein wird, auch wenn sie das Spiel davor noch nie gesehen oder davon gehört haben. Wenn aber nur Bethesda drauf steht, kann man sich da nicht so sicher sein. Sie haben zwar mit Fallout ein guten Shooter-RPG-Hybrind gemacht, aber ob sie auch gute Shooter - und nur Shooter - machen können, weiß man nicht.

Warum heißt "Fußball" auf englisch "Football", in Amerika aber "Soccer"?

Weil Amerikaner ganz komische Leute sind. Bei denen heißt ganz vieles anders, als im richtigen Englisch. Da kann man nichts anderes machen, als sich darüber ab und zu lustig zu machen und damit zu leben.

Wo kann ich kostenlos traditionelle irische Lieder downloaden?

Es gibt einige interessante Seiten, bei denen man kostenlos traditionelle irische Lieder herunterladen kann. Eine von diesen ist http://www.ireland-information.com. Auf dieser Seite findet man traditionelle Trink- und Volkslieder sowie Musik, Texte und auch ein kostenloses eBook. Sollte eine spezielle Gruppe gesucht werden, so kann diese bei youtube eingegeben werden und die beliebtesten und bekanntesten Lieder werden angezeigt.

Was müssen gute Werbefotografen an Know-how mitbringen? Wie kommt man von der allgemeinen Fotografie in die Werbung?

Die Werbefotografie ist vom Anspruch nochmal höher anzusiedeln, als der übliche Fotograf. Er braucht auf alle Fälle sehr solides technisches Wissen im Bereich digitaler Bildbearbeitung, psychologische Kenntnisse und vor allem ein gutes Auge für Motive. Dafür ist auf jeden Fall ein kreatives Talent gefordert. Man kann den Beruf erlernen mit staatlichem Abschluss oder kann das Handwerk auch an Hochschulen lernen.

Stimmt es das die US Amerikaner auch Gesundheit sagen wenn jemand nießt! Haben die kein Wort für Gesundheit auf englisch?

Nur im Deutschen sagt man nicht mehr "Gesundheit", in anderen Ländern wie den USA macht man das immer noch. Das liegt aber auch daran dass man im Englischen demjenigen der Genießt hat quasi "Alles Gute wünscht" während man in Deutschland mit dem Wort "Gesundheit" nicht den meint der genießt hat sondern sich selber (damit man gesund bleibt). Ist zur Zeit der Pest entstanden ^^ @DanySahne: aber die haben ja auch viele tolle Wörter ausm Deutschen übernommen wie Kindergarten ;-)

Wie kann ich den Mainboard Treiber aktualisieren? Wie kann ich überhaupt herausfinden, welches Mainboard in meinem PC verbaut ist?

Hier gibt es etliche geeignete Seiten im Internet, wo man sich einen aktuellen Treiber downloaden kann. Manche davon arbeiten auch mit einem Computer-Scan, um den richtigen Treiber zu ermitteln. Beispielsweise findet man unter www.treiber.de ganz sicher den richtigen Treiber für sein System.

Wie kann ich die Milchdüse von meinem Kaffeevollautomat reinigen? Ich hab schon viel ausprobiert, aber richtig sauber kriege ich sie nicht.

Wichtig ist, dass das Gerät leicht zu reinigen ist. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich außerdem eine automatische Abschaltzeit. Mittlerweile gibt es von einem so etablierten Hersteller wie "DeLonghi" schon Geräte für ca. 300 Euro, viel günstiger wirst du aber nichts Vernünftiges bekommen.

Wo kann man in Nürnberg nach dem Besuch im Cinecitta denn noch nett eine Kleinigkeit trinken gehen?

Direkt im Cinecitta gibt es doch jede Menge Gastronomie. Neben Essen kann man auch eine Kleinigkeit trinken. Die Oceans Bar im Foyer finde ich recht nett oder im Sommer die Dachterrasse mit herrlichem Burgblick. Wenn Sie lieber außerhalb etwas trinken möchten, gibt es direkt an der Insel Schütt die Bar Celona, die Bar Europa oder das Kopernikus.

Ich treibe regelmäßig Sport und ernähre mich recht ausgewogen, nehme aber nicht ab. Wie kann auch ich endlich schlank werden?

Das Sport treiben führt sogar eher zum Gewichtsaufbau. Allerdings zum Aufbau von Muskelmasse. Für manche Menschen ist das erst einmal ungewöhnlich, wenn man, obwohl man regelmäßig Sport macht, auf einmal ein wenig mehr Gewicht auf der Waage zu verzeichnen hat. Im Endeffekt verändert sich die Figur allerdings trotzdem und wird athletischer.

Dürfen Kinder Rasenmäher fahren?

Alleine dürfen Kinder sicherlich nicht Rasen mähen, da es die Aufsichtspflicht verletzt. Wenn etwas passiert, werden die Eltern haftbar gemacht. Aber unter Aufsicht der Eltern ist es kein Problem. Ich finde es sogar wichtig, dass Kinder relativ früh an diese Dinge herangeführt werden.

Wie schmeckt eigentlich Madenkäse? Ich stelle mir das doch eher ekelig vor...

Der Madenkäse hat seinen Ursprung in Sardinien und heißt dort Casu Marzu. Der Käse schmeckt eigentlich so, wie er heißt, leicht scharf und gammelig. Er hinterlässt ein leichtes Brennen auf der Zunge. Die Konsistenz ist eher schmierig und klebrig. Nicht jeder isst die Maden mit, da doch eher gewöhnungsbedürftig, jedoch zeugen sie von der "Frische" des Käses.

Ich möchte in Frankreich Urlaub machen. Wer hat da gute Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas empfehlen?

Erstmal empfehle ich dir, über das Internet zu buchen. Dann auch gleich ein Portal: http://www.expedia.de/katalog/pauschalreisen/europa/frankreich/default.aspx. Du solltest unbedingt nach Südfrankreich gehen. Die Normandie halte ich nicht für allzu familienfreundlich, zu rau für kleine Kinder. Im Süden findest du schön flach abfallende Sandstrände, das ist optimal!

Kann man mit Acaibeeren tatsächlich gesund und schnell abnehmen? Meine Freundin schwört darauf.

Man kann mit jeder einseitigen Ernährung schnell abenehmen. Das nützt aber nichts, denn irgendwann isst man wieder normal und nimmt wieder zu. Auf Dauer hilft nur, einfach nicht mehr Kohlenhydrate zu essen, als man tatsächlich verbraucht. Alles andere ist eine Sackgasse.

Wird Bariumsulfat heute eigentlich noch als Kontrastmittel verwendet? Ist das nicht gefährlich?

Das Bariumsulfat ,wird heute immer noch als Kontrastmittel verwendet und es wird als nicht gefährlich eingestuft. Aber wie bei jedem Medikament,kann es natürlich zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Vor der Einnahme ist es wichtig sich an gewissen Reg

Glaubt ihr, dass die KFZ Steuerbefreiung wirklich hilft, um den Absatz von Elektroautos zu erhöhen?

Also ich finde, dass man nicht nur an die Kfz Steuer denken sollte, es gibt doch auch andere Aspekte die FÜR ein Elektroauto sprechen. Zum Ersten natürlich der Umweltschonende Antrieb der Autos. Auch in Sachen Fahrspass hat sich einiges getan. Und die AU fällt auch weg, Ölwechsel muss man auch nicht mehr machen und die Versicherungen sollen auch ganz günstig sein.

Kann man mit einer Telefonanlage ADSl nutzen oder muss ich da über Modem und Splitter gehen?

Über den Splitter muss man leider immer gehen, da er die beiden Signale "splittet". Ein Modem ist nur erforderlich, wenn man mehr als einen Computer an das Netz anschließen möchte. An und für sich beinhaltet jede Telefonanlage mindestens einen Anschluss für ein Gerät. Es kommt ganz darauf an, welche Prioritäten man setzen möchte.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Fahrradschlössern gemacht? Was muss ich ausgeben, um dauerhaft vor Fahrrad Diebstahl gefeit zu sein?

Um es gleich vorab zu sagen: Ich bin selbst begeisterter Fahrradfan und habe bisher noch kein Schloss gefunden, das absolut sicher ist. da ist auch die Preisklasse egal gewesen. Ein Bekannter von mir, der Polizist ist, hat mir zu einer Stahlkette mit Vorhängeschloss geraten. Bisher hatte ich Glück!

Wann genau findet der venizianische Karneval statt und welche sind die wichtigsten Tage auf den Straßen der Stadt?

Der venezianische Karneval beginnt bereits am 26. Dezember und dauert bist zum Beginn der Fastenzeit, also am Aschermittwoch. Die wichtigsten Tage des venezianischen Karnevals sind die letzten zehn Tage vor Aschermittwoch. Viele Touristen verfolgen jedes Jahr das Spektakel. Die meisten Touristen finden sich am Wochenende vor Aschermittwoch zum venezianischen Karneval ein und stürzen sich ins Vergnügen.

Wie werde ich Maulwürfe im Garten wieder los? Ich will sie nicht töten, aber die graben mir den ganzen Rasen um. Wer weiß Rat?

Maulwürfe sind nützliche Tiere, sie lockern den Boden auf und machen ihn so fruchtbarer. Dennoch sind die Hügel, die sie aufwerfen bei Gartenbesitzern nicht beliebt. Um die possierlichen Tierchen ohne Gift und Chemie loszuwerden gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann die Maulwurfhügel so lange wässern, bis die ungebetenen Gäste von alleine wieder verschwinden. Eine andere Idee ist, abgeschnittene Plastikflaschen mit dem Hals nach unten in die Löcher zu stecken, sodass die entstehenden Windgeräusch die Tiere vertreiben.

Kann ein Mandarinenbaum in der Wohnung wieder Früchte tragen, wenn sie einmal abgefallen sind? Wie ist das mit der Bestäubung?

Ja, allerdings kann es in manchen Fällen zwei Jahre dauern. Entscheidend ist die Erde ständig feucht zu halten, jedoch nicht nass werden lassen. Der Standort sollte gut belüftet sein, jedoch ohne Zugluft. Die Mandarinenpflanzen sind selbstbestäubend. Nich

Ich will den Vertrag, bevor mein Bausparvertrag zuteilungsreif ist, auflösen. Mit welchem Verlust muss man pauschal rechnen?

Grundsätzlich muss man bei vorzeitiger Auflösung des Bausparvertrages damit rechnen, dass man keinerlei Zulagen ausgezahlt bekommt, sondern lediglich das, was man auch wirklich eingezahlt und angespart hat. Sollte es sich um sog. Riester-Bauen handeln, dann wird es komplizierter. Dann müssen die staatlichen Zulagen sogar zurückgezahlt werden.

Werden auch Nichtmitglieder der Bundeswehr in Bundewehrkrankenhäusern behandelt? Kann man da einfach so zur Notaufnahme?

Stationäre Aufnahme und Behandlung ist in der Regel kein Problem. Bei einer ambulanten Behandlung ist das je nach Krankenkasse unterschiedlich, daher wäre es empfehlenswert durch ein voriges Telefonat mit dem Krankenhaus abzuklären, ob die Kosten von der

Mir ist meine Plombe rausgefallen und ich hab sie verschluckt, ist sowas gefährlich?

Das ist nicht gefährlich, weil die Plombe auf natürlichem Wege den Körper verlassen wird. Bestünde eine Amalganallergie, so wäre die Plombe bereits viel früher zum Problem geworden. Gefährlicher als die verschluckte Plombe ist sicherlich das zurückgeblieb

Welches ist die optimale Strecke mit dem Auto von Hamburg nach Wien?

Wenn Du auch noch einen kulturellen Zwischenstop einlegen möchtest, würde ich Dir empfehlen von Hamburg über Leipzig, Dresden, Prag und Bratislava nach Wien zu fahren. Als reine Fahrtstrecke kommst Du auf etwa 9,5 bis 10 Stunden. Aber wenn Du die Zeit hast, mach doch in Prag einen Zwischenstop. Alternativ kannst Du natürlich auch über Kassel, Würzburg, Nürnberg und Linz fahren.

Wovon hängt die Fluchtwegbreite in öffentlichen Gebäuden ab?

Es wird berechnet, wie viel Menschen in einer gewissen Zeit durch einen bestimmten Weg müssen. Je mehr Leute, desto breiter muss der Weg sein. Bei verwinkelten Wegen muss ebenfalls mehr Breite gegeben sein. Die Räumung des GEbäudes in kürzester ZEit muss gewährt werden können.

Wie viel sind haushaltsübliche Mengen bei elektronischen Geräten? Wer legt das fest?

Da gibt es keine exakten Zahlen für. Meist sagt das Kaufhaus mehr als fünf ist nicht erlaubt. Im Grunde geht es aber darum nicht so viele zu kaufen, dass es aussieht, als würde man selbst damit Handel treiben. Bei einem Verdacht wird der Händler einen wohl darauf ansprechen.

Mein Mann hat einen hartnäckigen Splitter im Finger. Nicht schmerzhaft, aber störend. Wie bekommen wir den raus?

Normalerweise nimmt man dafür eine Pinzette. Wenn er sich schlecht fassen lässt, gibt es noch die Möglichkeit, den Finger ein paar Minuten in Seifenwasser einzuweichen. Ein Bekannter von mir nimmt immer Zugsalbe aus der Apotheke, wenn so etwas ist, und merkwürdigerweise hilft das wirklich. Und zu guter Letzt könnte das auch ein Fall für einen Arztbesuch sein.

Wie bekomme ich Strandsand endgültig aus meiner Handtasche? Gibt es da Hausfrauentipps?

Am besten prüfst du, ob deine Handtasche für den Wäschetrockner geeignet ist. Wenn ja, wähle ein relativ kühles Programm aus und stecke die Tasche hinein. Es reicht völlig, wenn der Trockner 10 Minuten läuft, dann sollte sich der Sand im Sieb befinden.

Zu welchen Gerichten passen eigentlich Trockenerbsen? Schmecken die irgendwie anders?

Ich verwenden sie gern für Eintöpfe oder als Beilage, als Erbsenmus. Dazu musst du diese Erbsen aber möglichst über Nacht in Wasser einweichen, damit sie später gut durchkochen. Vom Geschmack her sind sie nicht anders, es ist ja nur eine gute Konservierungsform.

Was ist ein traditionelles Weihnachtsessen in Estland?

Bevor das Essen in diesem Nachbarland von Litauen und Lettland gemeinsam an der Tafel eingenommen wird, ist es Tradition, auf den Friedhof zu gehen und der Vorfahren zu gedenken. Als Festmahl selbst zählt anschließend dann Sauerkraut und dazu Blutwurst. Einige Esten gehen an Weihnachten sogar in die Sauna.

Welche Fristen müssen bei einer Mietpreiserhöhung eingehalten werden?

es gelten unterschiedliche fristen, je nachdem, warum er die miete erhöht. will er die miete an die ortübliche vergleichsmiete anpassen, muss er dies drei monate im voraus ankündigen. solange hat der mieter dann zeit, dem zu widersprechen und klage einzureichen. genaues kann dir auf jeden fall der mieterbund sagen.

Wie hoch ist eigentlich die Blutgeschwindigkeit? Wonach richtet sie sich aus?

Die Geschwindigkeit des Bluts hängt von den Querschnitten der Blutgefäße ab. Diese variieren enorm (auch innerhalb einzelner Organe), sind z. T. vom Blutdruck abhängig und können hormonell (wegen der Kontraktion und Relaxation der Blutgefäße) verändert werden. Die Geschwindigkeit in der Halsschlagader beträgt ca. 1 m/s, in den kl. Gefäßen der Schilddrüse hingegen ca. 3-5 cm/s.

Ich habe Probleme mit der Achselhaarentfernung. Epilieren tut weh und rasieren bringt keine guten Ergebnisse. Was könnte ich sonst machen?

Falls du sehr schmerzempfindlich bist, könnten Enthaarungscremes für dich eine gute Lösung sein. Sie sind komplett schmerzfrei, müssen allerdings auch regelmäßig angewendet werden. Mach aber unbedingt vor der ersten Anwendung einen Allergietest, so wie es auf der Packung empfohlen wird.

Demnächst trete ich eine Reise nach Südamerika an. Meine Frage ist, ob es dort gefährliche Käferarten gibt?

Käfer gibt es keine gefährlichen. Andere Insekten sind da gemeiner. Normale Stechmücken können Krankheiten übertragen. Im Amazonas können Parasiten in die Blase eindringen, wenn man unter Wasser uriniert. Und giftige Schlangen und Spinnen gibt es dort auch. Auf einer normalen Reise stellen die aber selten ein Problem dar, sondern eben auch eher im Amazonas-Gebiet.

Ist ein Hummelstich genauso gefährlich wie der einer Wespe oder Biene?

Für einen Allergiker ist der Stich einer Hummel unter Umständen sogar lebensgefährlich, also vergleichbar mit einem Wespen- oder Bienenstich. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass so ein Stich sehr viel schmerzhafter ist als einer von anderen Insekten.

Immer öfter bemerke ich, dass mir mein Arm eingeschlafen ist. Warum ist das so und was kann ich dagegen machen?

Wenn so etwas passiert, ist meist die Durchblutung gestört, d. h., vielleicht hast du einfach drauf gelegen oder ihn falsch gehalten. Ansonsten könnte eventuell auch ein Nerv in der Schulter oder im Rücken Probleme machen, da kann dann aber nur ein Facharzt helfen.

Kennt jemand eine preisgünstigere Alternative zu Hundetreppen?

wir haben für unseren kleinen senior (13 jahre) eine rampe angeschafft und es nicht bereut. man kann sie überall hin mitnehmen und anlegen, sodass man auch im urlaub denn kleinen schonen kann. wir haben unsere rampe gekauft - ein breites brett, wenn man will mit scharnier zum zusammenklappen, tut es aber auch.

Wie geht Ihr bei der Holzwurmbekämpfung vor? Ich suche möglichst umweltschonende Methoden.

Wenn es einen wirklich starken Befall gibt, kommt man um die Begasung nicht herum. Diese sollte man aber immer von einem Fachmann durchführen lassen, weil sie schließlich gefährlich ist. Kleiner Arbeiten sollte man mit Essig durchführen oder mit Zitronensaft. Einfach einreiben.

Ist es ratsam in einem Mehrfamilienhaus Kaninchen zu halten? Was sagt Ihr?

Ich finde es eigentlich grundsätzlich viel schöner und auch artgerechter, wenn Kaninchen in einem Außenstall mit Freilaufgehege gehalten werden. Wenn es sich um Zwergkaninchen handelt, dann geht es gerade noch in der Wohnung. Aber ihr solltet auf Sauberkeit im Stall achten, weil der Geruch sonst die Nachbarn verärgert.

Welche Folgen hat eine Annahmeverweigerung bei einem Paket? Kann der Absender trotzdem Geld verlangen?

Das hängt natürlich ganz davon ab, ob du das Paket bestellt hast oder nicht. Bei von dir bestellten Waren bist du grundsätzlich erst mal zur Abnahme und Bezahlung verpflichtet, sonst kommen Schadensersatzforderungen auf dich zu. Bei unbestellten Waren (Werbesendungen etc.) brauchst du das Paket nie anzunehmen.

Ich suche Anschluss in Mittelaltergruppen in Niedersachsen. Bin gerade in die Nähe von Hannover gezogen.

Dann schau doch mal bei www.Lynebroker.de vorbei. Von einem guten Bekannten weiß ich, dass die auch einfach und unkompliziert neue Mitglieder bzw. Mittelalterbegeisterte aufnehmen. Soll eine bereits etablierte Gruppe aus dem Großraum Hamburg-Hannover-Berlin-Braunschweig sein. Vielleicht wäre das ja was für dich!

Zum Thema Berechnung der Mehrwertsteuer: Wie berechnet man die auf einem Gastronomie-Bewirtungsbeleg?

In der Gastronomie gilt die volle Merhwertsteuer, also 19 %. Bei den meisten Kassen kannst du das einfach einstellen, dass es automatisch berechnet wird. Mal 0,19 kannst du nicht rechnen, da du ja schon den Endbetrag hast und nun den Betrag ohne Steuern ausrecxhnen möchtest. Daher ist die Kasse empfehlenswerter als das Kopfrechnen.

Welche Hard- und Software braucht man zum Kassetten digitalisieren? Hab eine Sammlung von ca. 30 MCs, die ich digitalisieren will.

Du bekommst die Hard- und Software dafür z. B. bei weltbild. Geh einfach auf die Interentseite www.weltbild.de , Rubrik Haushalt, Garten, Technik, Elektronik Zubehör, Hifi&Audio Zubehör. Da findest Du ein Gerät. Die Kosten liegen bei etwa 30,00 €. Ich denke, dass das die beste Option ist, so eine Komplettlösung zu kaufen, denn da hast Du gleich alles zusammen, was Du brauchst.

Wir möchten über die Ferien in der Steiermark ein Bauernhaus mieten. Kann jemand einen Anbieter empfehlen oder gar einen privaten Vermieter?

Ich hatte in einer anderen Region kürzlich das gleiche Problem. Ein ganzes Bauernhaus bekommt man allerdings nicht als Ferienhaus, das würde ja sonst leerstehen und dafür sind die einfach zu groß. Aber kleine Häuser in der Nähe mit den gleichen Bedingungen bekommt man sehr gut über den Fremdenverkehrsverein für die Region.

Meine Oma möchte sich DSL bestellen. Sie will ca. eine Stunde pro Tag ins Netz. Eine Flat lohnt sich nicht, oder? Welcher Tarif wär da gut?

Heutzutage ist das nicht mehr so das Tagsflatrates unbedingt günstiger sind. Ist ist wahrscheinlich sogar der Fall das deine Oma letztlich mehr bezahlen würde, wenn sie sich eine Tagesflat zulegt. Und einen normalen DSL-Anschluss mit Monatsflatrate bekommt man heute auch schon für 20 Euro oder teilweise auch weniger.

Ich möchte meine Freundin mit einem Sektfrühstück überraschen. Nur, was gehört idealerweise dazu? Außer Sekt natürlich.

Dazu gehört auch Orangensatz, nur um stilvoll auch eine Alternative zum Alkohol zu bieten. Anbei würde ich ein klassisches Frühstück servieren, allerdings hauptsächlich auf Obst und Gemüse basierend und ohne fettige Sachen wie Speck. Salat macht sich natürlich auch sehr gut.

Warum ist es bei der Weinaufbeawahrung wichtig, die Flaschen liegend zu lagern? Gilt das auch noch für Flaschen mit Plastikkorken?

Durch die liegende Position soll verhindert werden, dass der Korken austrocknet. Dadurch kann nämlich der Geschmack des Weines verändert werden, und zwar ins Negative. Für Flaschen mit Plastikkorken gilt das natürlich nicht. Bei denen ist die Feuchte des Verschlusses vollkommen egal.