HOME

Noch Fragen?

Holger Weber

Aktiv seit: 15.09.2008
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Holger Weber
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Holger Weber

Gibt es einen Unterschied zwischen "Wörtern" und Worten" als Mehrzahl von Wort?

Ja. Die Mehrzahl eines Wortes ist Wörter. Wenn es aber literarisch gemeint ist, zum Beispiel um einen Text zu beschreiben, sagt man zum Beispiel: Er hat das in richtigen Worten ausgedrückt. Ich hoffe, es ist klar geworden.

Was ist eurer Meinung nach der beste Kaffee den man hier so im deutschen Handel bekommen kann?

Dies ist wohl in erster Linie eine Geschmacksfrage! In jedem Fall kommt der teuerste Kaffee aus Indonesien. Er heißt Kopi Luwak und besteht aus Bohnen, die vorher von der Schleichkatzenart Luwak gegessen wurden und nahezu unverdaut wieder ausgeschieden. Die Magensäuren erzeugen einen ganz speziellen Geschmack, der für Kaffeekenner wohl einen echten Hochgenuss darstellt.

Ich trink ja gern mal ne Tasse Kaffee oder auch mehr aber ab wann ist es schädlich für die Gesundheit?

Ha, coole Sache ich habe mich auch mal mit Google auf die Suche nach einer Antwort gemacht und bin auf einen Koffein Rechner gestoßen. Der ist zwar in Englisch aber unheimlich toll. Hier kann man genau ausrechnen wieviel Koffein man trinken darf und schon getrunken hat. So hat man den ungefähren Pegel immer im Blick! http://www.virtualmedicalcentre.com/caffeinecalculator.asp#

Wie viel bzw. wenig Schlaf ist eigentlich ungesund? Ich schlafe immer nur so 4-5 Stunden. Ist das irgendwie bedenklich?

Wie viele Stunden Schlaf nötig sind, um ausgeruht in den Tag zu starten, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn Sie den ganzen Tag leistungsfähig und fit sind, dann haben Sie genug geschlafen. Es ist empfehlenswert früh ins Bett zu gehen. Nachts regenerieren die Organe, die Wundheilung beschleunigt sich und Erinnerungen werden verarbeitet. Deshalb ist es wichtig in dieser Zeit zu "ruhen", um den Körper in seiner Funktion zu unterstützen. Es bringt nicht viel, spät in der Nacht schlafen zu gehen und den Schlaf am Tag nachzuholen. Wissenschaftler erklären, dass bei Langschläfern das Krankheitsrisiko und die Sterberate deutlich erhöht ist.

Wo kann ich den TCPMP für Windows Mobil runterladen?

Den TCPMP (The Core Pocket Media Player) für Windows Mobile ist ein Mediaplayer für Windows Mobile. Herunterladen kann man ihn auf zahlreichen Seiten von Computermagazinen oder Seiten für Software, darunter zum Beispiel http://tcpmp.softonic.de/windowsmobile . Selbstverständlich ist der Download hier kostenlos und schon kann der Spaß für das Windows Mobile beginnen.

Was genau sagen Wertpapierkennnummern aus? Was kann dort herausgelesen werden und wie?

Hier hast du die börsennotierten Unternehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_b%C3%B6rsennotierten_deutschen_Unternehmen. Die ISIN-Nummern bekommst du hier: http://deutsche-boerse.com. ISIN ist auch in Deutschland mittlerweile Standard, WKN ist nicht mehr von Belang.

Ich bin auf der Suche nach einem Computer-Lexikon in dem auch einfachere Begriffe für Einsteiger erklärt sind!

http://www.computer-woerterbuch.de/ ist ganz besonders zu empfehlen, da diese Seite sehr schlicht und übersichtlich gestaltet ist. Der Ram - Random-Access-Memory - ist ein Speicher, der normalerweise als Arbeitsspeicher genutzt wird. Das "Motherboard" ist so etwas wie das Gehirn, die Schaltzentrale deines Computers.

Wie kann ich herausfinden welche Media Encoder Version gerade auf meinem Rechner installiert ist?

Möglicherweise können Sie herausfinden, welche Media Encoder Version derzeit auf Ihrem Rechner installiert ist, indem Sie unter dem Menüpunkt Systemsteuerung das Menü Programme und Funktionen auswählen. Dort finden Sie eine Übersicht an der gesamten Software, die auf Ihrem Rechner installiert ist.

Wann beginnt die Hauptzeit der Krötenwanderungen?

Sie wandern wohl bis zu 4 km. Allerdings legen sie diese Strecke in mehreren Nächten zurück. Es handelt sich hierbei zumeist um Erdkröten. Die können nicht springen, sondern müssen wirklich wandern. Besonders aktiv sind sie um Mitternacht in den Monaten März und April. Allerdings dürfen die temperaturen nicht unter 8 °C liegen. Das mögen die Tiere nicht.

Ich suche schicke Mode für meinen 4 jährigen Sohn! Wisst ihr in welchem Online Shop ich sowas finde?

Ultimativ angesagt sind Knallfarben. Und die nicht einzeln getragen, sondern kunterbunt miteinander kombiniert! Das neue Motto hierfür ist das Colour-Blocking. Damit kann man endlich mal die tristen gedeckten Farben wie grau, beige, braun und schwarz getrost im Kleiderschrank lassen. Ich find's klasse!

Was könnte eine Weltreise kosten wenn man für ein halbes Jahr plant? Hab absolut keinen Plan!

Kommt ja ganz darauf an, wo Du alles hin willst und wie Du buchst. Geh mal auf die Seite around-the-earth.de. Da findest Du Angebote und kannst Dir auch Deine Reise selbst zusammenstellen. Die Kosten für das Visum sind unterschiedlich. Bei den Impfungen zahlen teilweise die Krankenkassen. Info-Link: www.crm.de/krankenkassen/kk_infoblatt.htm.

Suche Anregungen für unsere Städtereise Stockholm. Was sollte man unbedingt gesehen bzw. erlebt haben?

Das Stadthaus von Stockholm mit einer wunderbaren Aussicht von der Turmspitze auf die Stadt. Gamla Stan ist unbedingt anzusehen, viele kleine Gassen, alles verwinkelt und vielen kleine Läden und Galerien. Auch mit einem Ausflugsboot ist Stockholm gut zu erkunden. Sie ist ja auf 14 Inseln, das Venedig des Nordens, erbaut.

Sind Schüsslersalze in Tablettenform im Grunde das Gleiche wie Globuli?

Jap, sind beide homöopathische Hokus-Pokus-Placebo-Pillen von denen man lieber die Finger lässt - außer man möchte Scharlatanen sein Geld in den Rachen werfen!

Worin unterscheidet sich eigentlich eine Festtür von einer Schlepptür? Was eignet sich eher für eine Einbauküche?

Der Unterschied zwischen einer Festtür und einer Schlepptür ist recht schnell erklärt: Bei der Festtür sind die Kühlschranktür und die Möbeltür untrennbar miteinander verbunden. Die Kombination aus beiden wiederum ist mithilfe von Scharnieren dann am Einbaukühli befestigt, also nicht am ihn umgebenden Holzkorpus. Bei der Schlepptür sind Möbeltür und Holzkorpus über entsprechende Scharniere miteinander verbunden. Die Kühlschranktür wird dabei beim Öffnen sozusagen mitgeschleppt, da sie mittels einem Kunststoff-Schleppscharnier mit der Möbeltür verbunden ist.

Ich will meiner Schwiegermutter irgendeine exotische Zierpflanze schenken, kenne mich aber gar nicht aus. Was gibt's denn so alles?

Venusfliegenfallen sind wohl die bekanntesten und funktioneren nach dem Klappfallen-Prinzip. Wenn du es spezieller haben willst, dann kann ich dir die Kobralilie empfehlen, sie fängt nach dem Fallgruben-Prinzip. Noch nie zuhause gesehen habe ich die Colura, das wäre nun wirklich exotisch.

Warum ist Solarenergie in Deutschland so unterentwickelt? Wer investiert da am meisten?

Ich sehe dafür 3 Gründe: Erstens ist die Atomlobby gerade in Deutschland überaus stark - daran wird auch die Katastrophe in Fukushima nicht viel dran ändern. Zweitens leben wir geografisch gesehen in Breitengraden, wo wir einfach nicht auf die Anzahl an Sonnenstunden kommen wie z. B. der Süden Europas. Drittens: Die Verbraucher bevorzugen trad. Strom, weil er billiger ist.

Ich suche in Hamburg nach einem Nagelstudio, das eher jüngere Leute anspricht, auch mal Unkonventionelles macht. Kennt ihr sowas?

Das "American Nails" in Hamburg Ottensen könnte was sein. Jedes große Studio in Hamburg freut sich aber über eine Kundin, die mal etwas anderes will und Lust auf ungewöhnliche Nägel hat. Dann dürfen sie endlich mal kreativ sein. Ich würde mir die Vorschläge zeigen lassen.

Müssen Wollmäntel immer chemisch gereinigt werden? Oder gibt es auch ökologische Methoden? Und wie sieht es mit Handwäsche aus?

Man kann einen Wollmantel auch in kaltem Wasser mit mildem Waschmittel per Hand waschen. Die chemische Reinigung in einem Fachbetrieb ist in der Regel gründlicher und der Mantel erhält eine neue Appretur. Diese Appretur kann man natürlich zu Hause bei der Handwäsche nicht aufbringen.

In der Skid Row Los Angeles gibt es über 10000 Homeless-People. Warum unternimmt die Stadt nichts dagegen?

Ja sicher ist die Stadt reich genug. Auch das Land hat im Prinzip genug Geld, um jedem seiner Bürger ein Mindestmaß sozialer Sicherheit zu bieten. Vielmehr ist es die Einstellung vieler Amerikaner - sozusagen das liberale Leitbild - wonach jeder für sein Schicksal selbst verantwortlich sei. Diese Mentalität macht die lösung sozialer Schieflagen in diesem Land so schwer.

Mein Opa geht demnächst in onkologische Rehabilitation. Was sollte für ihn als Kassenpatient an Leistungen in der Behandlung enthalten sein?

Da gibt es keine standardisierten Leistungen oder einen Leistungskatalog. Und es gibt auch erst wenige Kliniken, die schon eine Rehabilitation für Kassenpatienten anbieten. Das individuelle Programm wird dann direkt mit der jeweiligen Kasse abgestimmt und richtet sich nach den Bedürfnissen des Patienten, z. B. Ernährung, Bewegung, Massage/Drainage, Bestrahlung, psych. Beratung.

Wie lange dauert es nach einem massiven Wassereinbruch im Keller, bis die Räume wieder vollständig trocken sind?

Das kann schon ein paar Wochen bis gut zwei Monate dauern. Empfehlenswert ist es, eine Firma zu beauftragen die mit einem speziellen Equipment die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk zieht. Läßt man die Räume alleine und hofft, dass sie irgendwann austrocknen, dann kann das noch länger bis garnicht dauern.

Kann mir jemand sagen, was einen Cabernet Sauvignon auszeichnet?

Ein cabernet sauvignon ist ein Rotwein, der ursprünglich nur im Bordelais angebaut wurde. Er ist inzwischen sehr beliebt auf wird auf der ganzen Welt angebaut. Am meisten zeichnet er sich durch seine dunkelrote Farbe und den schwarze Johannisbeere Geschmack.

Ich suche lustige Sketche zur Silberhochzeit?

Am besten Du schaust Dir mal die Sketche von Herricht und Hans-Joachim Preil an. Zwei Humoristen aus der ehem. DDR. Nette Pointen, weitesgehend unpolitiusch und schreiend komisch. Vor allem "Der Klavierkauf", "Der Gartenfreund" oder "Die Reisebekanntschaft" eigenen sich hervorragend zum einstudieren. Müssen nur leicht auf die Jetzt-Zeit umgeschrieben werden.

Sind Überweisungsvordrucke online auch allgemeingültig erhältlich, oder immer nur von der jeweiligen Bank und dann mit deren Absender?

Es gibt Überweisungsvordrucke auch in unbedruckter Form an den Stellen, wo sonst das jeweilige Kreditinstitut seine Daten eingedruckt hat. Solche Vordrucke kann man bei Händlern für Standardformulare beziehen. Auch die Banken haben solche Vordrucke für Ihre Kunden vorrätig. So kann man, wenn man Konten bei mehreren Banken hat, seine Überweisungen individuell mit einem Nadeldrucker beschriften. Für Firmen, die viele Überweisungen tätigen müssen, gibt es die Vordrucke auch als perforierte Endlosformulare.

Ist nicht heute ein Realabschluss mehr wert als ein schlechtes Abitur?

Ein Realschulabschluss kann nie mehr wert sein als ein Abitur, auch wenn es schlecht ausfällt. Zu einem Abiturabschluss, gehören Länderabhängig 12-13 Jahre Schule,zu einem Realschulabschluss 10 Jahre. Das heisst wenn jemand,aus dem Gymnasium nach der 11.12. oder auch 13. Klasse abbricht dann hat er Automatisch den Realschulabschluss geschafft.

Ist das Berchtesgadener Land als Urlaubsziel für die ganze Familie zu empfehlen?

Das Berchtesgadener Land ist ein schönes Wintersportgebiet. Aber auch in den Sommermonaten lohnt es sich, einen Familienurlaub in diese Region zu planen. Die Reise kann sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Die Natur rund um Watzmann und Königssee verspricht Erholung pur, für die ganze Familie.

Was ist ein Frühstück a la typisch Amerika?

Ein sehr typisches Frühstück in Amerika besteht aus Würstchen mit Bacon auf Toast, darüber ein Spiegelei. Dann noch dazu Pfannkuchen mit Ahornsirup. Dies sind alles typische Bestandteile eines Frühstücks, wie es gerne in Amerika gegessen wird. Das Erdnussbutter-Sandwish sollte auch nicht fehlen.

Ich möchte mehr Kraftstoff sparen. Kennt jemand Tricks?

Starten Sie Ihren Wagen ohne Gas. Dank moderner Elektronik starten Sie den Motor ohne viel Sprit zu verbrauchen. Beim Beschleunigen sollten Sie dann viel Gas nutzen. Die Drosselklappe öffnet sich somit weit und der Motor fährt schon frühzeitig hoch. Sollten Sie zwischendurch einen Halt einlegen, dann lassen Sie den Motor nicht laufen. Damit senken Sie den Verbrauch.

Was gehört alles zu einer effektiven Snowboardkleidung? Ich fahre im Winter zum ersten Mal und will nicht frieren.

Das Wichtigste ist Autmungsaktivität und Wasserfestigkeit. Am Besten trägt man eine Kombination aus funktioneller Unterwäsche und Fleeceprodukten. Die einzelnen Schichten leiten den Schweiß von der Haut ab und sorgen für ein trockenes Gefühl. Baumwollprodukte saugen den Schweiß dagegen eher auf. Verschweißte Nähte sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit von außen nicht nach innen dringt. Für die Sicherheit sind Helm, Handschuhe, Skibrille und (gerade als Anfänger) Protektoren zu empfehlen.

Wie verhindert ihr Deoflecken?

Die einzige Möglichkeit, Deoflecken zu verhindern, ist das Tragen von sogenannten Achselpads. Entfernen lassen sich Deoflecken mit (weiße Rückstände oder gelbe Flecken) mit Zitronensäure verdünnt, Essigwasser oder Backpulver. Diese Mittel trägt man auf di

Welche Stärken hat die Piraten Partei zur Zeit im Gegensatz zur FDP?

Die Piratenpartei ist eine noch sehr junge Partei und versucht, Demokratie in ihrer Reinform zu praktizieren. Flache Hierarchien bestimmen diese Partei. Ob und inwiefern Stärken im Gegensatz zur FDP vorliegen, liegt im Auge des Betrachters bzw. des Wählers, denn sowohl Piratenpartei als auch FDP weisen vom Grundsatz her ganz verschiedene Gesinnungen auf.

Werden auch Nichtmitglieder der Bundeswehr in Bundewehrkrankenhäusern behandelt? Kann man da einfach so zur Notaufnahme?

Das Bundeswehrkrankenhaus dient der ärztlichen Versorgung der bei der Bundeswehr beschäftigten Personen. Sie haben einen Anspruch auf freie Heilfürsorge. Im Rahmen der Familienversorgung werden deren Ehegatten und ihre Kinder ebenfalls kostenlos medizinis

Was muss ich beachten wenn ich eine Stuckleiste streichen will?

Das ist eine Menge Arbeit! Du darfst nämlich nicht einfach mit dem Pinsel darüber streichen, weil sich dann dicke Farbschichten in den Zwischenräumen ablagern und die Konturen nicht mehr so deutlich zu shen sind. Nimm einen kleinen Pinsel und streiche mit wenig Farbe vorsichtig die einzelnen Elemente.

Warum sind Nordmanntannen die beliebtesten Weihnachtsbäume? Ist das auch außerhalb Deutschlands der Fall?

Dieser Baum hat sehr weiche, aber dennoch schöne dichte Nadeln. Daher kann man ihn schmücken, ohne dass die Nadeln pieksen. Zudem harzt der Baum nicht so stark. Der größte Vorteil ist aber: Wenn der Baum eintrocknet, lässt er die Nadeln nicht fallen. Das erspart einiges an Aufräumarbeit während der Weihnachtstage.

Hat sonst noch jemand das Problem das die Kindergeldzahlungen ohne ersichtlichen Grund ausbleiben?

Nein, das Problem hatten wir bis jetzt noch nicht. Hat sich bei Euch denn irgendwas geändert? Ist eines der Kinder volljährig geworden, hat eine Ausbildung beendet oder ähnliches? Frag am besten mal bei der Kindergeldkasse beim Arbeitsamt nach, warum die Zahlung nicht gekommen ist, denn die müssten es ja wissen.

Wie funktioniert eigentlich der Optionskauf bei Immobilien?

Der Käufer (meistens gleichzeitig der Mieter) erhält die Option, die Immobilie/Wohnung nach Ablauf einer bestimmten Zeit zu kaufen. Im Endeffekt handelt es sich um einen Mietkauf. Das Vorkaufsrecht wird im Grundbuch eingetragen, ansonsten wird normal Miete bis zum Kaufzeitpunkt gezahlt.

Wie kann ich Herdplatten richtig reinigen? Ich benutze Scheuermittel und Fettreiniger. Trotzdem habe ich streifen.

Hast du ein Ceranfeld? Ich benutze immer speziellen Ceranreiniger. Der muss aber mit Wasser wieder weggewischt werden. Dann noch mit einem trockenen Tuch polieren und fertig. Ich kenn auch jemand, der Glasreiniger nutzt, da sind auch nie Streifen auf dem Herd zu sehen.

Wie kompliziert sind Zwergschildkröten in der Haltung?

Diese Art oder Sorte gibt es nicht. Es handelt sich dabei um Zierschildkröten, Höckerschildkröten, Schmuckschildkröten, Moosschildkröten, Klappschildkröten, Tropfenschildkröten und mehrere Arten Wasserschildkröten. Diese erfordern alle unterschiedliche Bedingungen. Aber wegen ihrer "Kleinheit" sind sie relativ pflegeleicht.

WElche Ausbildung braucht eine Kinderpflegerin in der schweiz, wenn sie Kinder ab drei Jahren betreuen möchte?

In der Schweiz ist das wohl die alte Berufsbezeichnung Kleinkindererzieher. Geh mal im Internet auf die Seite http://www.berufsberatung.ch und gib Kleinkindererzieher als Suchbegriff ein. Dann bekommst Du alle gewünschten Informationen. Ich denke, die Ausbildung ist identisch mit der Kindergartenerzieherin in Deutschland.

Wer genau hat Anspruch auf Überbrückungsgeld? Wie kann ich die Chancen es zu bekommen erhöhen?

Nach §57 des Sozialgesetzbuches (SGB) wird an Arbeitnehmer gezahlt, die aus der Arbeitslosigkeit oder um die Arbeitslosigkeit zu vermeiden in die Selbständigkeit gestartet sind, um für eine gewisse Zeit den Lebensunterhalt abzusichern. Genauer gesagt, sechs Monate lang. Erster Ansprechpartner dafür ist Ihr Betreuer im Jobcenter.

Mit Bräunungscremes stehe ich auf Kriegsfuß, denn ich bin danach immer irgendwo gestreift. Gibt es biologische Bräunungscremes, die was taugen?

Nein gibt es nicht. Es kommt nämlich nicht auf die Creme an, sondern auf die Auftragungsweise, das kann niemand richtig gleichmäßig. Was du versuchen kannst, ist ein Studio, indem Braunungmittel per Spritzdüse aufgetragen wird, das kann richtig gleichmäßig geschehen.

Muss ein eingezäuntes Grundstück mit Hund mit einem Schild am Tor gekennzeichnet werden?

Nein muss es nicht. Allerdings muss dann der Briefkasten vom Tor aus erreichbar sein. Schließlich darf niemand ohne deine Erlaubnis dein Grundstück betreten. Eine Warnung ist also erst bei Einladung notwendig. Nur der Briefträger muss die Post übergeben können, ohne das Tor zu öffnen.

Welches sind die wichtigsten Reithilfen für Anfänger?

Die beste Reithilfe ist ein richtig guter Reitlehrer, der sich viel Zeit nimmt und über extrem viel Feingefühl und Geduld verfügt. Außerdem ist es sehr wichtig, dass man ein gut geeignetes Anfängerpferd bekommt, damit keine Ängeste entstehen und der Reiter sich sicher fühlt!

Wie wird in Deutschland die Rentenkasse verwaltet?

Die Verwaltung wird bei den Trägern der Rentenversicherung zu gleichen Teilen von Versicherten- und Arbeitgeber-Vertretern übernommen, findet also in einer Form der Selbstverwaltung unter Rechtsaufsicht des Staates statt. Bei der Bundesknappschaft liegt das Verhältnis hingegen nicht bei 50/50, sondern bei zwei Drittel (Arbeitnehmer) zu einem Drittel (Arbeitgeber).

Womit kann ich schonend meinen Bildschirm putzen? Funktionieren diese speziellen Tücher?

ich reinige unsere bildschirme immer mit einem feuchten mikrofasertuch. mit einem trockenen wische ich nach. danach sind fingerspuren, nießer usw. verschwunden. achte darauf, dass das tuch wirklich nur ganz leicht feucht ist, sonst könnten die bildschirme schaden nehmen.

Gibt es ein besonders empfehlenswertes Verzeichnis für Sommerjobs? Ich würde mir gern etwas dazu verdienen.

Absolventa.de finde ich ganz gut. Allerdings habe ich die beste Erfahrung gemacht, indem ich in meiner Gegend überall mal gefragt habe. Also einfach in den Geschäften und Restaurants, ob sie Hilfe brauchen und einen Nebenjob anzubieten haben. So bin ich schon oft an den ein oder anderen Job gekommen. Einfach offensiv sein.

Stimmt es, das manche Leute es nicht merken, wenn sie sich die Zehen brechen? Aber man kann ja dann eh nichts tun, oder?

Das sie es NICHT merken, halte ich für ein Gerücht. ;) Man kann aber die Symptome schwer einordnen, also ob Haarriss, Bruch, Verstauchung oder Verrenkung. Mir ist mal vor Jahren eine Marmorplatte auf den Fuß gefallen. Natürlich tat es weh, ich konnte aber die Zehne bewegen und bin daher nicht zum Arzt. Das sie gebrochen waren, habe ich erst später erfahren.

Muss man einer Schimmelbekämpfung mit einer Chemiekeule begegnen? Kann ich Hausmittel verwenden und wenn ja, welche?

Wenn der Schimmel tief im Mauerwerk sitzt, dann hilft auch keine Chemie mehr. Dann musst du sogar den Schimmel großzügig wegspachteln oder wegstemmen und neu verputzen. Ansonsten habe ich gehört, dass Essig helfen soll. Essigessenz auf einen Scheuerschwamm und rubbeln.

Gibt es eine Musikbearbeitungssoftware, die für Kinder geeignet ist?

Audacity würde ich empfehlen. Damit kann man sehr vieles machen; professionelle Bearbeitungen, aber auch Karaoke. Kinder sollten damit klar kommen, wenn man sie zur Not auch etwas einweisen muss. Ansonsten kenne ich noch den musicmaker7. Der wäre meine zweite Wahl.

Wie kann ich über meinen Computer ein Fax verschicken?

da gibt es unterschiedliche programme. alternativ gibt es online-portale, die meist eine begrenzte anzahl von faxen sogar kostenfrei anbieten. dann gibt es noch mail to fax, d. h. du verschickst dein fax als mail an den anbieter, der es dann auf das faxgerät des empfängers weiterleitet.