HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14385 Holger Weber

Weiß hier jemand zufällig wieviel Gold wert war im Jahre 1945 nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges? Brauche das für eine Geschichtsreferat...

Antworten (3)
Elias Schumacher
Der Goldpreis im Jahre 1945 Betrug 28 Dollar. Lange Zeit war der Goldpreis der Rückhalt der US Währung. Dies wurde kurzzeitig während des zweiten Weltkrieges umgangen. Es wurde später wieder aufgenommen. Dies war aber nicht von Dauer und wurde später wiederum aufgehoben.
Fred Franke
Der Goldpreis war über viele Jahre offiziell unverändert. Die Feinunze kostete in den USA durchgehend 35 Dollar. Ähnlich sah das in London aus, wo die Feinunze 8,40 Britische Pfund gekostet hat. Das war von Beginn des Krieges bis mehrere Jahre gleich und unverändert. Nachprüfen kannst Du das hier http://www.measuringworth.com/gold.
Louis Schmidt
Also ich weiß nur dass der Preis im Jahr 1950 bei ca. 34 $ pro Unze Gold lag. Von der Zeit davor gibt es glaube ich gar keine richtigen Aufzeichnungen (hab nix gefunden). Der Goldpreis wurde ja nicht schon immer aufgezeichnet. Ich denke aber mal, das er sich in den fünf Jahren nicht so stark verändert hat. Vielleicht lag er etwas darunter?