Schließen
Menü
Holger Weber

Wer kann mir sagen worauf ich als Hobby Heimwerker achten muss, wenn ich Rundprofileisen drechseln möchte?

Frage Nummer 13431

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
MadMax
Niemals Kravatten tragen, während du arbeitst! Kein Witz: Die Unfallgefahr duch herumhängende Stofffetzen, schnüre oder Krawatten ist beim Drechseln verdammt hoch. Sicherheit geht vor. Für die Technik könntest du vielleicht einen vhskurs finden. Da bekommst du alles erklärt.
Musca
Bei Metall spricht man vom Drehen, nicht Drechseln. Drechseln kommt aus dem "Holzwurmbereich". Geeignete Stähle brauchst Du dafür, je nach Metall mit unterschiedlichen Winkeln geschliffen, und geeignetes Kühlmittel, auch die Drehzahl der Drehbank muss nach dem entsprechendem Metall eingestellt werden
verleihnix12
Sorry, aber wenn du den Unterschied zwischen Drehbank und Drechselbank nicht kennst, empfehle ich dir die Finger davon zu lassen.
KillerB
Ich sag Dir das ja nur ungern, aber ein Rundprofileisen kannst Du nicht drechseln. Du kannst höchstens MIT einem solchen drechseln, denn ein Rundprofileisen ist ein Werkzeug für Deine Drechselbank. Mit diesem Werkzeug kannst Du Rundprofile maßgenau anschneiden, aber herstellen kannst Du das wohl selber nciht...
Gast
wenn das metall blau anläuft, solltest du die drehzahl reduzieren.