Schließen
Menü
Franz Schwarz

Ich habe meinen Dispokredit überzogen. Was könnte mir jetzt Schlimmes passieren, was sollte ich jetzt machen?

Frage Nummer 11037

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
Musca
Deine Kinder kommen ins Heim, der Hund auch , aber in ein anderes, Deine Frau zieht von dannen......Nun ernsthaft: versuche Deine Ausgaben in den Griff zu bekommen, alleine bei den Dispos zahlst Du ja schon irrwitzige Zinsen. Vermutlich wird man Dir seitens der Bank irgendwelche Umschuldungskredite anbieten, was Deine Situation auch nicht verbessert. Falls es sich nicht um einen einmaligen Engpass handelt, würde ich an Deiner Stelle eine Schuldnerberatung aufsuchen
Highspeed
Den Dispo nutzen zu müssen sollte eigentlich schon ein Alarmzeichen sein. Den dann noch zu überziehen ist dramatisch. Sprich mit Deiner Bank über eine mögliche Umschuldung und sieh verdammt nochmal zu Deine Ausgaben in den Griff zu bekommen, sonst kommt bald der Herr Zwegert.
starmax
Die Bank macht DUDUDU und freut sich, weil sie Dir richtige Zinsen im zweistelligen Bereich aufdrücken kann. Natürlich nur, wenn Du regelmäßige Einnahmen vorweisen kannst, wie die sonstigen Bankschafe, die mit durchhschnittlich viertausend (!) Euro pro Konto in D in der Kreide stehen (Du weißt schon: "Meine Hütte, mein Gaul, mein Wrack etc.")
missy_josephine
Das Girokonto zu überziehen ist höchst unwirtschaftlich und außerdem sehr teuer für den Kunden (Zinsen für Überziehungskredite sind immer extrem hoch). Der einzige der profitiert ist die Bank. Du solltest sehen, dass du dein Konto schnell wieder ausgleichst und dir das nicht zu oft passiert.
juliuspastius92
Auf jeden Fall solltest du die Summe wieder ausgleichen, um die du den Dispo jetzt überzogen hast. Vielleicht lässt sich deine Bank auch darauf ein, den Dispo in einen Kleinkredit umzuwandeln? Dann wäre dein Konto ausgeglichen und du hättest einen geringeren Zinssatz.
Jan Ziegler
Wahrscheinlich bekommst du bald von deiner Bank Post oder sogar einen Anruf. Die wollen, dass Du sofort ausgleichst. Ansonsten werden Abbuchungen nicht ausgeführt oder auch deine ec-Karte einbehalten. Geh am besten zu deinem Bankberater und sprich mit ihm über deine finanzielle Situation, manchmal nutzt es was.