HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14979 SimmisieX

Ich habe neulich in einem Garten so tolle Buchsbaumkugeln gesehen - also ich meine so kugelig geschnittene Buchsbäume. Weiß einer, wie man sowas hinkriegt?

Antworten (3)
KöhlerKoh290
Buchsbaum eignet sich hervorragend, um Kugeln und Skulpturen zu machen. Man muß sich nur einmal englische Gärten ansehen, es ist unglaublich, was die Gärtner dort für Kunstwerke erstellen. Du solltest eine elektrische Heckenschere (arbeitet gleichmäßiger) nehmen und von unten langsam, bis die gewünschte Kugel erreicht ist. Vorsicht nicht zu viel: Buchs wächst sehr langsam.
missamselle39
Dazu brauchst du etwas Erfahrung, was die Handhabung der Heckenschere angeht. Einfach eine Kugel schneiden. - Dabei solltest du aber das Bäumchen nur minimal verletzen. Ich nehme an, dass es die ersten Male daneben gehen wird. Aber, wie gesagt: Erfahrung.
mamon_war
Also, ich bin auch ein Fan von Buchsbäumen. Im Frühling und bis zum Frühsommer kannst Du sie in jedem größeren Gartencenter oder sogar Baumarkt bekommen. Es gib sogar in einigen Orten auch spezielle Anbieter. Wichtig ist aber auch sich klar drüber zu sein, dass die Buchsbäume auch reglemäßig geschnitten werden müssen. Ansonsten wird aus der Kugel irgendwann wieder ein Strauch.