HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 4061 mattis3

Ich mache ein Fernstudium. Wie bekomme ich eine bessere Konzentration?

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
sininen
Das Problem kenne ich gut. Man kann sich die Zeit frei einteilen und schon kommt der Schlendrian und verschiebt alles auf den letzten Drücker. Seit ich einmal kurz vor Abgabe krank geworden bin und dann mit dickem Kopf die gesamte Hausarbeit noch schreiben musste, habe ich folgendes Programm gefahren:
1. Eine FESTE Arbeitszeit REGELMÄSSIG festlegen (zB: Täglich von 15 bis 19 Uhr)
2. Telefon ausschalten in dieser Zeit
3. Vor der Arbeit etwas essen (nicht zu viel!) und etwas zu trinken während der Arbeit
4. Wenn Pausen einlegen, dann nicht länger als 10 Minuten (danach wäre bei mir die Motivation weg) dabei lüften
5. Nicht während der Pausen fernsehen, internet surfen, emails schreben (Ablenkung zu hoch!)
Meine Erfahrung ist: Besser regelmässig ein kleineres Arbeitspensum (3-4 Stunden), als zu viel auf einmal.
Viel Erfolg!
Mirko Günther
Da hat vermutlich jeder seine eigene Technik. Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt Wege gibt, die für jeden Menschen geeignet sind. Platt gesagt, bekommst du eine bessere Konzentration, wenn du vor dem Lernen alles aus dem Kopf verbannst, was dich ablenken würde. Auch äußere Einflüsse, wie laufende Radios und Fernseher, solltest du vermeiden.
Fred Franke
Es gibt Leute, die schwören drauf, bevor man mit dem Lernen anfängt, erstmal den Kopf freizumachen. Auf jeden Fall hilft es, wenn man vor dem Pauken mal frische Luft schnappt und auch von der vorherigen Tätigkeit ein bisschen abschaltet. Das Gehirn braucht auch Pausen, in denen es sich auf die neue Aufgabe einstellen kann und später leistungsfähiger wird. Der Tipp, störende Geräuschquellen zu eliminieren, ist natürlich auch Gold wert. Viel Glück.
Horsti_alert
Meinst du, du brauchst nur bessere Konzentration? Ich hab auch einen Kurs gemacht, der mit intensivem Lernen verbunden war. Wir haben erstmal enträtselt, welcher Lerntyp jeder ist. Ich denke, mit dem Wissen daraus wird alles leichter.