HOME
Frage Nummer 42340 Sonja Schäfer

Welche Voraussetzung muss man haben, um die Internetschule Bochum „besuchen“ zu dürfen? Widerspricht das nicht dem Homeschooling-Verbot?

Antworten (2)
Raphael Engel
Es gibt die "Virtuelle Berufsoberschule Bayern", die 2000 als ein Versuchsprojekt gestartet wurde. So viel ich weiß, gibt es bis heute keine weitere vergleichbare staatliche Einrichtung. Es ist aber schon so, dass man in einer richtigen Schule besser lernen kann, weil man vor allem den direkten Kontakt zu Leuten hat, die sich mit den gleichen Themen zu befassen haben.
Robin Weber
Nein, staatlich gibt es bisher nur die Fernuniversität in Hagen, an der man aber keine Schulabschlüsse machen kann. Es gibt aber verschiedene private Fernschulen, an denen staatlich anerkannte Schulabschlüsse gemacht werden können, zum Beispiel die ILS und die SGD.