HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 45842 Waltershler24

Welche Voraussetzung müssen erfüllt sein, um Anspruch auf ALG I zu haben? Ich blick da irgendwie überhaupt nicht durch.

Antworten (5)
Deho
Da das auf der Homepage der Arbeitsagentur ausreichend verständlich erklärt wird, wirst du auch nicht durchblicken, wenn es dir jemand anders erklärt.
miele
Da Du am 6.7. dieses Jahres offensichtlich noch zur Schule gegangen bist, dürfte es schwierig werden, einen Anspruch zu begründen.
Levi28973
Grundsätzlich müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein, um ALG I zu beziehen. Hierzu zählt die Tatsache, dass man arbeitslos sein muss. Diese Tatsache muss man zweitens persönlich dem zuständigen Arbeitsamt gemeldet haben und drittens muss man die Anwartsschaftszeit erfüllt haben. Treffen diese drei Fakten zusammen, hat man Anspruch auf ALG I.
Larrfagnes26
Die Hauptvoraussetzung zur Gewährung von Arbeitslosengeld I ist eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Diese muss innerhalb einer Rahmenfrist von zwei Jahren für mindestens 360 Tage vorgelegen haben. Das heißt, es müssen Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt worden sein. Ebenfalls müssen Sie bemüht sein, wieder einen Job zu finden und den Vermittlungsagenturen zur Verfügung stehen. ALG I wird nur auf Antrag gewährt.
Tom Krämer
Um Anspruch auf ALG l zu haben müssen mindestens für 360 Kalendertage Beiträge an die Bundesagentur für Arbeit entrichtet worden sein. Weiter muss man natürlich arbeitslos sein und sich persönlich bei der Arbeitsagentur arbeitslos melden. Zudem muss die Regelanwartschaftszeit erfüllt sein, dass heisst, man muss innerhalb der letzten beiden Jahre vor Beginn der Arbeitslosigkeit mindestens 12 Monate in einem versicherungspflichten Arbeitsverhältnis gestanden haben.