HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14338 Alpen_Heidi1956

Ich mache mir Gedanken, ob meine gesetzlichen Beiträge für die Alterspflege ausreichen werden. Wie sichert ihr euch zusätzlich ab? Welche privaten Vorsorgemöglichkeiten gibt es? Bin momentan Arbeitnehmer, plane aber, mich demnächst selbständig zu machen.

Antworten (2)
Stellas_schmittel01
Wenn du dich selbstständig machen willst, wirst du sowieso vorsorgen müssen, da gibt es keine gesetzlichen Anspürche mehr, ausser denen die du jetzt schon hast. Am besten geht das mit einer Lebensversicherung und guten Geldanlagen. Lass dich in der Bank beraten.
Günter Schuster
Da gibt es ja von Riester über Rürup bis hin zur privaten Rente mittlerweile eine Fülle von Angeboten zur privaten Altersvorsorge. Ich würde mich an deiner Stelle erst mal grundlegend beraten lassen. Unter www.privatealtersvorsorge.net kannst du schon mal einen guten Einstieg zu dem Thema finden. Wenn du tatsächlich in die SElbständigkeit willst, ist das Thema umso wichtiger.