HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 2250 OllieHH

Ich möchte ein Holz Weinregal selbst bauen. Wer hat Tipps oder nennt mir Alternativen?

Antworten (5)
Jörg Schreiber
Ich hatte früher ein Holz Weinregal, mein jetziges ist aus Stein. Ich finde, dass Stein den Wein besser vor Hitze schützt. Regale, in denen der Wein in den ausgebohrten Löchern vom Stein gelagert wird, gibt es aus Kalkstein und Sandstein, ich habe sie aber auch schon aus Terracotta gesehen.
starmax
Das läßt sich sehr einfach und preiswert z.B. im Keller in einer Nische durch diagonal (x-förmig, spalierähnlich) überblattete Holzbretter bewerkstelligen. Auf Länge geschnittene Bretter ((19,5 x100 x2400) hochkant mit Schraubzwinge hinlegen und bis genau zur Hälfte in Brettstärke jeweils alle 13cm einsägen/ausklinken. Dann die Bretter ineinander verzahnen, wer gut gearbeitet hat braucht weder Leim noch Nägel. Das ganze exakt noch einmal wiederholen, um - mit Zwischenraum - auf die Flaschentiefe von ca. 30cm zu kommen. Für das diagonale Aufstellen muss an einer Seite jeweils "die Ecke" gekappt werden, das wird dann die Grundfläche. Beide Rahmen miteinander und/oder mit den Brettabschnitten an der Wand befestigen. Bei handwerklichr sauberer Fertigung und farblicher Anpassung (Farbwachs) auch schön in der Wohnung oder als Raumteiler.

Das Flaschengewicht bedenken!
Malte Weiß
Ich glaube, dass die meisten Leute ein Holz Weinregal haben. Unseres ist aus Palisander, wir haben es in einer Nische in der Diele stehen. Es passt recht gut zur Einrichtung. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Weinregal aus Metall in der Wohnung zu haben. Natürlich wäre es wegen der Lagertemperatur besser, den Wein im Keller aufzuheben.
hooterti5
Warum willst du ein Holz Weinregal selbst bauen? Es gibt recht günstige Regale aus Holz, egal ob Fichte oder Kiefer, zu kaufen, sogar im Baumarkt. Du hast die Wahl zwischen Regal- und Rack-Systemen und verschiedenen Größen. Es gibt Regale, die nur einigen Flaschen Platz bieten, auf anderen bringst du einige hundert Flaschen unter.
PhilippN
Aus schönen alten Wienkisten kann man sich ein tolles Rgall bauen. Kannst dir ja noch verschiedene Ebenen einbauen.