HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20593 Heidang24

Ich möchte meine Möbel polieren, weiß aber nicht, aus was für Holz sie sind. Kann ich für unterschiedliche Möbel dieselbe Politur benutzen?

Antworten (4)
hphersel
nein. Zum einen schon deswegen nicht, weil verschiedene Hölzer und verschiedene Polituren verschiedene Farben haben, zum anderen, weil Du die Politur auf die Holzoberfläche abstimmen musst: ist Dein Holz unbehandelt, gewachst, lackiert, lasiert? Lackierte Kiefer braucht - wenn überhaupt - eine andere Politur als gewachster Teak...
starmax
Wenn es glänzende (=lackierte) Oberflächen sind, gibt es nur zwei Polituren: Hell oder Dunkel.
Julianeserbe
Eigentlich sollte laut Hersteller immer eine spezielle Möbelpolitur genutzt werden. Allerdings halte ich mich da auch nicht so dran und bisher ging es gut. Du kannst es mit Teaköl versuchen. Ich finde aber, dass das etwas streng riecht. Oder Du kaufst einfach das Spray von Pronto oder Polyboy Möbelpolitur. Eine andere Variante ist Bienenwachs. Das funktioniert auch.
Jogikick20
Es gibt Möbelpolitur, die ist für alle gängigen Hölzer brauchhbar, Polyboy oder Pronto, man kann aber auch ein Holzwachs nehmen, ein farbloses für helle Hölzer und ein dunkleres für dunkle Möbel, bekommt man entweder im Antiquariat oder beim Schreiner.