Schließen
Menü
Hendrik Berger

Ich möchte mit dem selber Nähen anfangen, wer gibt einer Anfängerin Tipps?

Ich bin es Leid nach ausgefallenen Kleidungsstücken in Boutiquen zu stöbern, jetzt möchte ich mir einiges selber nähen. Wer plaudert im Umgang mit Stoff, Faden und Nadel aus seinem Nähkästchen?
Frage Nummer 2530

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
simbadische
Ich empfehle einen Kurs bei der Volkshochschule ! Die machen oft tolle Sachen ! Und manchmal kann man in einem Stoffgeschäft/Handarbeitsladen Gleichgesinnte zum Austausch treffen.
Ines Zimmermann
Fang nicht gleich mit einem schwierigen Schnitt an. Das frustriert. Selber nähen lernt man am besten, indem man einfache geometrische Formen wie Taschen oder Kissen näht.
Harald Walter
Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Mit dem selber Nähen kannst du viel Geld sparen und ein schönes Hobby ist es obendrein. Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Schneidern angefangen und mir jetzt einen Kimono genäht. Die Anleitung hatte ich aus dem Internet. Oft gibt’s auch in Frauenzeitschriften Anleitungen samt Schnittmustern.
Horsti_alert
Ich würde nicht alleine an der Nähmaschine rumprobieren. Vielleicht hast du eine Freundin, die beim selber nähen fit ist. Ich habe einen Kurs an der Volkshochschule gemacht, dort habe ich die wichtigsten Tipps erhalten, zum Beispiel auch gelernt, wie man Reißverschlüsse einnäht oder Knopflöcher mit der Maschine macht.