HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 16653 MissUndercover

Ich muss jetzt meinen ersten Antrag auf Lohnsteuererstattung stellen, kenne mich aber leider noch nicht damit aus. Woher bekomme ich denn die notwendigen Formulare, was schreibe ich rein? Ich bin Student und arbeite nebenbei in einem Schuhladen.

Antworten (3)
moritzMann37
Die bekommst Du beim zuständigen Finanzamt, kannst sie dir aber auch im Internet downloaden auf der Seite des Finanzamtes. Das ist dann das Elster Steuerformular. Erfassen mußt Du alle deine Einnahmen und kannst auch teilweise Werbungskosten (Fahrkosten) und Aufwendeungen für Arbeitsmitttel abrechnen.
GüntherFredThe
Die notwendigen Formulare kannst duganz leicht per Anruf beim Finanzamt anfordern. Wenn du aber keinerlei ERfahrung in diesen steuerlichen Dingen hast, dann solltest du vielleicht beim ersten mal eine Steuerhulfe in Anspruch nehmen. Aus Unwissenheit kannst du gravierende Fehler machen und von deinem Nebenhob bleibt nicht viel übrig.
hannitanni3
Du musst einfach deine Einkommenssteuererklärung für das abgelaufene Jahr ausfüllen. Aufzulisten sind Einnahmen sowie Steuer- und Krankenversicherungszahlungen und ggf. sonstige Sozialversicherungszahlungen sowie Ausgaben wie beispielsweise Werbungskosten. Das Formular mit detaillierten Erläuterungen kannst du dir hierzu unter www.finanzamt.de runterladen.