HOME
Frage Nummer 18474 EriKKen2

Ich suche Literatur über Chattersprache und restringierten Sprachcode. Gerne auch ne Abschlussarbeit. Oder Aufsätze. Habt Ihr Tipps?

Antworten (3)
Christi_fn
Ein sehr hochwertiges und differenzierertes Buch über Kommunikation im Internet ist das Taschenbuch "Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet". Es kostet allerdings auch etwa 40 Euro. Geschrieben ist es von verschiedenen Sprachwissenschaftlern und Pädagogen.
KonZoo
Hier, unter diesem Link, findest du ein eBook, das in Frage kommt: http://www.amazon.de/Chat-Kommunikationsform-zwischen-M%C3%BCndlichkeit-Schriftlichkeit/dp/3640417828/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1303928835&sr=8-1-spell. Das kannst du einfach herunterladen. Pauschal vom restringierten Code zu sprechen ist aber nicht so ganz richtig, bezüglich Chats.
Tonnymagic
Schau mal bei www.duden.de
Die haben einige Seiten zu verschiedenen Szenesprachen, ich glaube da ist auch Chatterslang dabei. Ist sehr interessant und kann von allen Besuchern wie ein Forum erweitert und Kommentiert werden. Kann also sehr hilfreich sein.