HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14141 winny25352

Ich will einen Flachfernseher kaufen. Stellenweise kosten kleinere Geräte mehr als große. Worauf muss man bei einem Kauf achten, neben der Größe des Gerätes.

Antworten (6)
starmax
Nimm ein LCD-Gerät mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Keinesfalls einen - kurzlebigen - Plasmastromfresser. Die Größe hängt vom Betrachtungsabstand ab. Von der Seite sind sie nicht optimal einzusehen, schwarz wird da schnell zu einer Art "spiegelgrau". Auch schnelle Bewegungsabläufe wie im Fußball sind im Röhrengerät schöner anzuschauen. Deine Verbindung sollte außerdem excellent sein, weil sonst Austastlücken mit kleinen, mosaikartigen Flächen "überspielt" werden. Bei uns hat der ganze Ort das Problem mit drei signalschwachen Kabel-programmen.
Highspeed
Auf welche Wege empfängst Du Dein Programm? Antenne, Kabel, Satellit? In welcher Qualität wird es angeboten?
Wie weit sitzt Du vom TV weg? Entfernung durch 5 sollte in etwa der Bildschirmgröße entsprechen.
Lass Dich nicht von den vielen tollen Werbeaussagen blenden. Das Bild im TV ist nur so gut wie es vom Sender ausgestrahlt und von Dir empfangen wird. Auch der beste Fernseher macht aus einem matschigen DVB-T-Bild keine HDTV-Qualität.
Ich finde das Amiblight von Philips sehr schön. LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Kein Plasma!
Schlumpfine85
Ließ dir am besten vor dem Kauf ein paar Testberichte durch und schau dir den Fernseher im Laden genau an. Es gibt große Unterschiede bei der Bildqualität. Full HD sollte sein, und nimm bloß keine spiegelnde Oberfläche - sieht im Laden toll aus, daheim hast du aber nur Ärger damit.
Fred Franke
Flachbild-TVs nutzen in der Regel entweder die LCD- oder die Plasma-Technik. Beide haben sowohl Vor- und Nachteile. Ist leicht zu finden, wäre aber hier zu lang zum Erklären. Ansonsten solltest du immer auf die Auflösung (heutzutage Standard: Full HD) und die Anschlüsse achten. Ein HDMI-Anschluss sollte schon vorhanden sein!
Jörg Schreiber
Die Größe des Gerätes sagt nicht wirklich etwas über die Bildqualität aus, sondern sollte nach der Größe des Raumes, in dem der TV stehen soll, ausgewählt werden. Wichtige Punkte sind z.B. Anschlüsse (für DVD-Player, Konsolent etc.), die Auflösung und Bildwiederholungsrate und der Stromverbrauch.
StechusKaktus
@Jörg: Ich finde die Größe des Geräts schon entscheidend. Größer ist besser!