HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 55159 Gast

Insekten an der Autoscheibe

Früher waren nach einigen 100 Kilometer Fahrt die Scheiben total zugeleistert mit Insekten, heute gibt es das nicht mehr, sind Insekten ausgestorben? Oder wissen die um die Gefahr und meiden Autobahnen ? Bei der Bahn sieht man es manchmal noch an Loks . Weiß da einer was genaueres drüber ?
Antworten (9)
Deho
Es gibt noch genug Insekten. Und die kleben auch heute noch auf der Windschutzscheibe. Ich halte einfach die Behauptung für falsch. Was sollte sich geändert haben?
Rocktan
Weil Autos und Züge immer schneller werden Die Relativitätstheorie zeigt das eine höhere Geschwindigkeit eine Längenkontraktion bewirkt. Die Insekten werden flach wie ein Blatt Papier, werden durch den Fahrtwind fort gewirbelt, wenn die Relativgeschwindigkeit wieder sinkt wenn der Zug weg ist erreichen sie ihre ursprüngliche Länge wieder.
Deho
Die Autos werden zwar schneller, aber sie fahren aufgrund der Verkehrsdichte und der zunehmenden Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht schneller. Beim ICE werden die Insekten abgelenkt und klatschen nicht mehr gegen eine fast senkrechte Frontscheibe.
ing793
Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, es ist weniger - und zwar auf der Scheibe viel weniger, auf dem Scheinwerfer ein bichen weniger.
Daher vermute ich zwei Effekte:
- die Scheiben stehen flacher, der Windzug führt einen Teil der Mücken einfach oben drüber
- der Verkehr ist dichter, es bleibt den Insekten weniger Zeit, in den Luftraum vor meinem Auto einzudringen.
Deho
konfusius,
für Klatsche bist du doch zuständig, weil du da einen dran hast.
Deho
Klatsche, nicht klatschen, du Hirni. Oder schon im Delirium? Na ja, das bist du ja eigentlich immer.
Deho
konfusius, sauf nicht so viel. Es macht dich nicht besser.
hphersel
es könnte im Moment auch einfach an der Jahreszeit liegen. Im Sommer sieht meine Scheibe nach einer Tour über die Autobahn durchaus rotgrünlich gespenkelt und reinigungsbedürftig aus, und gleiches gilt für Nummernschild, Motorhaube, Scheinwerfer etc. Im Winter ist sie zwar auch oft reinigungsbedürftig, aber das liegt dann eindeutig am nassen Wetter und gilt auch dann, wenn ich nicht über die Autobahn fahre...
hphersel
Ach, Du lebst Down under? Jetzt wird mir einiges klarer...