HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 22146 andre78

Irgendwie schaffe ich es nicht mit dem Nägelkauen aufzuhören. Wer hat noch Tipps damit ich mir das endlich abgewöhne?

Antworten (3)
Felix Wagner
Meistens hat es einen Grund, warum Menschen an den Nägeln kauen. Das kann Nervosität, Angst oder einfach nur ein dumme Angewohnheit sein. Du solltest herausfinden, warum du kaust und evtl. eine Therapie anstreben. Wenn es eine Gewohnheit ist, gibt es Tinkturen für den Nagel, die fürchterlich schmecken - du lässt es dann ganz schnell sein. ;-)
TischLampe84
Bei mir hat es geholfen, als ich mich mal eine Zeit lang ganz bewusst um meine Nägel gekümmert habe, damit sie gepflegt aussehen. Also Nagellack aufgetragen etc. Dann haben sie mir gefallen und es fiel viel schwerer noch daran zu kauen. Gut ist beispielsweise auch Nagelhärter, der das Kauen erschwert.
Hannelore Albrecht
Das Kauen von Nägeln ist eine Übersprungshandlung, wie z. B. bei Stress. Es gibt viele Möglichkeiten damit umzugehen. Die meisten Betroffenen streichen ihre Nägel mit einer bitteren Flüssigkeit ein. Es ist aber auch wichtig, dass der Auslöser gefunden wird.