HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27207 Jannis Schmidt

Ist das Backen ohne Ei mit den Veganern aufgetaucht oder ist es typisch für eine spezielle Küche?

Antworten (3)
netter_fahrer
Nein, mit Veganern hat das eigentlich nichts zu tun, sondern mit Hühnereiweißallergie.
Ich kenne zwei Erwachsene, die das haben und jede Form von Ei meiden müssen, also auch fleischlose Sachen wie Nudeln, Kuchen, Soßen, Mayonnaise etc., die Ei enthalten können.
kuhnkatta23
Ich lebe selbst vegan und kenne das eifreie Backen auch erst seit ich selbst keine Eier mehr konsumiere. Da ich fast immer gefragt werde, wie ich ohne Eier backen kann, denke ich mal, dass es nicht sehr verbreitet ist. Außer Veganern und Allergikern verzichtet wohl niemand aufs Ei. Eine spezielle eifreie Küche gibt es wohl nicht.
tkraus23
Viele dieser Rezepte stammena aus Kriegszeiten, als nicht immer alle Zutaten vorrätig waren. Auch die MArgarine wurde ja in dieser Zeit populär, weil Butter einfach zu teuer war. Dass Veganer diese Rezepte jetzt nutzen, ist eher Zufall. Vor allem weil im Krieg nicht gezielt auf alle tierischen Produkte verzichtet wurde.