Schließen
Menü
Cornelia Kuhn

Ist ein elektronisches Türschloss besser als ein mechanisches?

Ich spiele mit dem Gedanken, in meine Haustür ein elektrisches Türschloss zu installieren. Sind solche Schlösser sicherer als normale? Haben die Nachteile?
Frage Nummer 4543

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (13)
wurzelkitt
Es gibt keine elektronischen Schlösser. Der Unterschied liegt nur im Öffnungsmechanismus: entweder Klinke oder Motor.

Der Motor kann durch einen Funksender betätigt werden, der ist ähnlich sicher wie der beim Auto.

Der eigentliche Schliessmechanismus ist bei beiden Arten der gleiche, ein Schliessmechanismus wird dadurch nicht sicherer oder unsicherer.
mmarkus
Zunächst mal will ich Wurzelkitt widersprechen. Es ginge schon, ein Schloß mit Motorriegel mit einer elektronischen Betätigung (RFID, Tastatur, Biometrisch) zu kombinieren und den mechanischen Zylinder wegzulassen. Nur: wenn der Strom weg ist, bist Du in den A... gekniffen.
Ob so ein System sicherer ist als ein rein mechanisches, hängt von den Randbedingungen ab. In einem Industriebau mit x hundert Zugriffsberechtigten kann es sicherer sein, wenn nicht jeder Depp den Schlüssel verlieren kann - eine RFID ist schneller gesperrt und wieder eingerichtet als das Schloß getauscht und an alle Mitarbeiter neue Schlüssel verteilt. Privat kann es komfortabler sein, wenn Du vor der Haustür nicht den Schlüssel rausholen mußt.
wurzelkitt
Der Zylinder schliesst aber nicht, der bewegt nur etwas anderes. Und auch nur dann, wenn der richtige Schlüssel drin ist.
Adrian Mayer
Sicherer ist realtiv. Knacken kann man beide, aber ein Dieb der ausgerüstet ist, um ein mechanisches Türschloss zu knacken wird wohl an einem elektronischen Scheitern. Ein potentieller Einbrecher wird wohl eher auf ein mechanisches Schloss vorbereitet sein, als auf ein elektronisches.
Tyler Schulte
Wenn du dir gut Zahlen merken kannst, dann sind die sicherer als die mechanischen. Wenn du aber deine Ziffern vergessen hast, dann bist du ausgeschlossen. Im Allgemeinen gelten elktronische Schlösser als sicherer, aber man sollte immer auch zusätzliche Sicherheiten an der Tür anbringen.
Horsti_alert
Das kommt ganz auf die Qualität vom Schloss an. Hast du ein mechanisches Sicherheitsschloss, so wirst du ein gutes Maß an Sicherheit besitzen. Hast du ein normales, so ist die Sicherheit geringer. Es gibt elektronische Türschlösser die besser sind als mechanische, hier liegt der Nachteil allerdings immer im Preis.
Rudisonne
Ich hab seit einigen Monaten ein elektronisches Türschloss verbaut bei mir in der Eingangstüre. Es lässt sich mit dem Fingerabdruck oder einem Code öffnen.
Der Einbau ist wirklich sehr einfach und den konnte ich innerhalb von 20 Minuten selber erledigen. Möchte die Vorteile nicht mehr missen und ich denke es wirkt auch abschreckend auf Einbrecher. Ich habs auch für meine Kinder gekauft, da ich ihnen jetzt keinen Hausschlüssel mehr mitgeben muss den sie verlieren können. Der Fingerabdruck genügt.
bh_roth
@RUDISONNE: Du kannst dir deine dumm-dämliche Werbung auf eine 5 Jahre alte Frage schenken. Niemand wartet darauf. ich habe schon seit 10 Jahren ein elektronisches Schloss mit Fernsteuerung als Schlüsselanhänger und Codeschloss, mit dem man verschiedene Zutrittsberechtigungen vergeben kann.
RobinGW
Hallo zusammen. Auch wenn bh_roth es nicht mehr für nötig hält, würde ich an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen, bezüglich meines elektronischen Türschlosses teilen. Leider hatten wir innerhalb unserer Familie bereits des Öfteren Stress, weil eines unserer Kinder seinen Schlüssel verloren oder für längere Zeit verlegt hat. Meine Frau hat sich immer total verrückt gemacht, dass ja jeder ins Haus kommen könnte, wenn in der „ganzen Stadt“ Schlüssel unseres Hauses rumliegen. Natürlich hat sie damit ein bisschen übertrieben, aber das Gefühl, dass andere Leute deinen Schlüssel besitzen könnten und sich jederzeit unbefugten Zugang zum eigenen Haus verschaffen könnten, ist nicht gerade prall. Nach längerer Diskussion haben wir uns Anfang des Jahres im Internet nach Lösungen im Bereich der elektronischen Türschlösser umgeschaut und die Seite „elektronische-tuerschloesser.de“ gefunden. Hier gab es eine Menge wissenswerter Tipps und eine gute Übersicht an verfügbaren Konzepten und Zutrittskontrollen. Da unser jüngstes Küken noch kein Smartphone besitzt, kam diese Möglichkeit ein elektronisches Türschloss zu steuern, für unseren Fall nicht in Frage. Nach längerem Stöbern und Vergleichen, wurde der Kreis der möglichen Kandidaten und Zutrittskontrollen immer kleiner und unser Auge fiel auf das Samsung EZON SHS-H700. Mit Samsung als Fabrikant haben wir in den vergangenen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht (Samsung TV, Samsung Mikrowelle, diverse Smartphones und ein paar weitere Kleingeräte) und die hochwertige Verarbeitung sowie die möglichen Zutrittskontrollen haben uns schlussendlich überzeugt. Nachdem wir das Schloss bestellt haben (Preis war damals 319 €), kam es kurze Zeit später bei uns an und ein befreundeter Handwerker hat es zusammen mit mir eingebaut. Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich mir die Hilfe meines Kollegen auch sparen können, da die Anleitung sehr verständlich geschrieben war, trotzdem ist man mit einem Handwerker natürlich auf der sicheren Seite. Nun ist das Schloss seit einem guten halben Jahr im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Keine verlorenen Schlüssel mehr, keine Sorgen Seitens meiner Frau und die Kinder müssen keinen Schlüsselbund mehr mit sich herumtragen. Die ganze Familie nutzt beide Möglichkeiten, je nach Lust und Laune auf- oder abzuschließen, Fingerscan und PIN möglich. Unterm Strich hat sich die Geschichte definitiv gelohnt und ich kann allen Familien nur diese stresslose Form eines Türschlosses ans Herz legen.
Giga
Hallo,

ich habe mal das Thema hier gesehen und möchte auch etwas Mitsagen. Heutzutage ist die Technik noch besser und es gibt bessere und sichere Möglichkeiten um eine Tür zu sichern. Wie zum Beispiel mit einer Zutrittskontrolle, wo die Tür durch eine Karte geöffnet oder verschließt wird. Vor kurzem habe ich eine solche Zutrittskontrolle von MIDTEC auf mein Geschäft angebracht und kann sagen, dass sie super funktioniert. Sehr Empfehlenswert!

Falls du immer noch nach Sicherheitsmöglichkeiten suchst, kann ich dir gerne die Zutrittskontrolle von MIDTEC Empfehlen. Mehr infos kannst du auf http://www.miditec.de/de/zutrittskontrolle.html bekommen.

Liebe Grüße
wokk
Hallo Giga,
dieser war ein schöner Lied,
dieser Lied hat schön geklingt
und wird drum noch mal gesingt!
Gelle?
RiScha111
Bei RFID wäre ich vorsichtig. Siehe dem kürzlichen Skandal bei Hoteltürschlössern.

Link: https://rfid-sicherheit.com/842-wie-sicher-sind-rfid-schliesssysteme-fuer-hoteltueren.html
wokk
Da war gar kein Skandal!
Du wolltest nur deinen Link nach åʍåzøñ loswerden.
Der erste Beitrag und schon Werbung? Du hast es aber eilig!