HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 2906 Uwe Meyer

Ist weißer Glühwein eine Alternative zu rotem Glühwein? Gibt es dafür auch Rezepte?

Antworten (3)
Fred Schneider
Weißer Glühwein wird eigentlich genau auf dieselbe Art verwendet wie der rote Glühwein. Er ist ein echte Alternative als Heißgetränk. Gerade im Winter oder bei nasskaltem Wetter. Die eigentliche Kunst ist es, ein leckeres Rezept für weißen Glühwein zu finden. Der weiße Glühwein wird aber unter anderem auch häufig bei Erkältungen empfohlen, da kann man besser entspannen.
Tangobaerin
Wirkliche "Rezepte" habe ich für Glühwein noch nie benutzt. Wenn es schnell gehen soll, kann man das fertig zusammengestellte Glühweingewürz im Teebeutel benutzen.
Meist hat man die wichtigsten Zutaten aber eh zuhause. Zimtstange, Nelken, evtl. etwas Zitronen- und/oder Orangenschale - wer mag auch eine Scheibe Ingwer. Zucker/Kandiszucker/Honig nach Geschmack. Den Wein mit den Gewürzen erhitzen (nicht kochen) - fertig.
Grundsätzlich ist ein trockener Wein für Glühwein eher geeignet als ein lieblicher....
Tangobaerin
Ach ja - ob weiss oder rot ist ebenfalls Geschmacksache. Muss man halt ausprobieren und entscheiden, was man lieber mag.