HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 19255 Fred Schneider

Kann man in Hessen irgendwo beobachten, wie Handwerker Bronze gießen? Gerne mit altertümlichen Methoden.

Antworten (3)
tkraus23
Das kann man auf jeden Fall bei einer Gießerei. Gießerei Gebauer KG kann da bestimmt weiterhelfen. Bei der Buderus Giesserei Wetzlar, die ebenfalls in Hessen ist, könntet du auch nachfragen, ob man einen Termin vereinbaren kann um die Gießerei und das Gießen von Bronze zu besichtigen.
mattis3
Ich würde raten, dass du in einem wirklich guten Juweliergeschäft vorbei schaust. Dort wird sich echter Bronzeschmuck befinden, der auch gegossen werden musste im Vorfeld. Wenn der Ladenbesitzer nicht selbst der Gießer ist, weiß er bestimmt, wo sein Schmuck herkommt und gibt dir evtl. die Adresse, wo du dir das mal anschauen kannst.
Alpen_Heidi1956
Ich würde mich an die Handwerkskammer wenden. Auskunft können auch die Kulturvereine geben. Noch praktischer ist es, bei einem mittelalterlichem Markt einen Schmied zu fragen. Die VHS bietet gelegentlich auch Kurse an. Dann darf man selbst Schmuck aus Bronze herstellen.