Schließen
Menü
mariamari293

Kennt jemand ein fettlösendes Mittel zum Fliesen reinigen?

Die Reinigung meiner Fliesen ist eine Katastrophe. Kennt jemand einen guten Fleisenreiniger der stark bei Fett wirkt?
Frage Nummer 5637

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (10)
Highspeed
Seife und heißes Wasser. Wenn das Fett bei heißem Wasser nicht weich genug wird um es zu entfernen, hilft es, das Fett erst mit z. B. Speiseöl zu lösen. Dann alles mit Wasser und Seife wegwischen.
ThaiLEAH
Ich nehm immer Cillit Bang, der ist wirklich gut. Lässt etwas einwirken und dann kannst du es alles einfach abputzen. Aber wenn du nicht auf Chemie stehst, dann weiß ich auch nicht weiter. Müsste aber bei google rauszufinden sein. Versuch einfach dein Glück.
Lauterbach
Chlor funktioniert immer! Beim Verwenden unbedingt die Fenster oeffnen und kleine Flaechen reinigen. In vielen Faellen genuegt aber medizinischer Alkohol.
Tom Krämer
Essig ist eigentlich ein guter Fettlöser, ich tue immer ein wenig ins Putzwasser. Wenn es ganz schlimm ist, kannst du es auch mit purer Essigessenz versuchen, die riecht aber sehr intensiv und unangenehm. Ich habe meine Fliesen damit eigentlich immer sehr gut sauber bekommen.
starmax
Der beste Fettlöser ist Benzin.
Essig gegen Kalk und Bakterien,
Allzweckreiniger gegen den Rest
Versiegeln mit Nanowachs (Vorsicht, nur mit Handschuhen)
hphersel
ganz normaler Geschirrspüler. So etwas hat jeder im Haus. Unter Umständen muss das alte Fett auf den Fliesen tatsächlich erst mit noch etwas mehr Fett wieder verflüssigt werden, aber dann kannst Du es mit Wasser, dem Du Geschirrspüler zugesetzt hast, und einem Topfreiniger wieder von den Fliesen lösen...
cmyk61
Hierzu fällt mir ein Spruch aus dem Chemieunterricht ein:
Gleiches löst sich in Gleichem.

Also mit Öl kann man das hartnäckig anhaftende Öl anlösen. Danach mit normalem Spülmittel reinigen.

By the way, auf diese Weise entferne ich auch immer Baumharz von meinen Händen, Werkzeug und Kleidung
lucy49
Kochwaschpulver
nikolausilein
ultra degraissant von carolin,gibts in frankreich ich reinige alles was recht hartnäckig ist damit und ist auch nicht aggresiv ein tolles mittel
Franziska-W
HMK R157 Fliesen-Intensivreiniger von www.moellerstonecare.eu (http://www.moellerstonecare.eu/pdf/tm-pdf/tm-157.pdf). Ist ein deutscher Hersteller, den Reiniger gibt es beim Fachhändler oder im Internet, er kann für allerlei schwierige Verschmutzungen (auch Fett) verwendet werden.
Hinweis zu einem vorhergehenden Beitrag: Lt. meiner Info ist ein Imprägnieren oder Versiegeln bei Fliesen nur sehr kurz wirksam, weil dies auf den glatten Oberflächen nicht dauerhaft haften bleibt - kann man sich also sparen. Speziell beim Versiegeln erhöht sich die Rutschgefahr (z.B. Bad)!