HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 38424 mrkpax

Könnt Ihr mir erklären, weshalb sich nach Verzehr von Spargel Urin geruchlich verändert?

Antworten (5)
serefine
Woher soll der Urin wissen, das du Spargel gefressen hast.
Alex64
Wäre wiki zu einfach gewesen?

"Verantwortlich für den strengen Geruch des Urins nach dem Verzehr von Spargel ist der im Spargel enthaltene Aromastoff Asparagusinsäure (1,2-Dithiolan-4-carbonsäure), der im Körper enzymatisch gespalten wird. Die dabei entstehenden schwefelhaltigen geruchsintensiven Verbindungen werden über den Urin ausgeschieden."
bh_roth
Ja, das kann dir jemand erklären, musst nur im Archiv wühlen, weil die Frage dieses Jahr schon mal dran war.
bh_roth
Darüber hinaus finde ich es bedenklich, dass hier immer wieder jemand an seinem Pipi riecht. Wie fertig ist das denn!
Meines riecht manchmal nach Chanel Nr. 5. Das füll ich dann immer sofort ab, und verkauf es auf dem Flohmarkt.
Pattie
Diese Frage ist tatsächlich noch nicht wirklich eindeutig geklärt. Aber man vermutet, dass es schwefelhaltige Substanzen sind, die der Auslöser für den Geruch sind. Spargel enthält Asparaginsäuren und diese könnten damit im Zusammenhang stehen. Seltsam ist es, dass der Geruch nicht bei allen Menschen auftritt.