Schließen
Menü
wokk

Kontakte auf der SIM-Karte defekt?

Meine SIM-Karte ist defekt. Oder besser gesagt, die Daten darauf sind defekt. Das Problem tritt auf zwei Telephonen auf. Das ältere Telephon sagt mir, dass keine Kontakte vorhanden sind und das neuere Telephon zeigt die Kontakte an. Allerdings kann ich sie nicht ändern oder löschen. Wer kann Hilfe anbieten, wofür ich mich schon jetzt im Voraus bedanke.
Frage Nummer 3000203865

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (9)
dschinn
Sorry, keine direkte Hilfe...

Neue SIM-Karte vom Provider erfragen ist heutzutage üblich, sollte problemlos gehen.
Übertragung der Kontakte per wasauchimmer hat bei mir nie geklappt.
Deshalb Regel 3: safety first

Zettel und Stift und Kontakte manuell auf neue SIM übertragen.
wokk
Der Provider will nicht nicht so richtig. Eventuell sollte ich - wenn alle Stricke reissen - mit ein wenig Spannung auf der SIM-Karte nachhelfen. Zuvor werden ich auf Eure Hilfe setzen.
miele
Dann würde ich die Kontakte zunächst schleunigst sichern.
Wenn sie nicht ohnehin schon in einer Apple Cloud oder Google Cloud gespeichert sind, mit der entsprechenden Cloud synchronisieren.
Für eine externe Sicherung hilft z. B. MyPhoneExplorer, kostenlos unter anderem bei Chip oder Heise als Download.
Bei Android kannst du bei den Einstellunge der App Kontakte einen Export der Datensätze durchführen. Je nach Betriebssystem und / oder Version des BS bietete sich auch die Möglichkeit die Kontakte in den internen Speicher des Gerätes zu kopiern oder den Speicherplatz einfach zu wechseln.
Ich drücke Dir die Daumen!
wokk
Natürlich sind sie schon auf anderen Medien gespeichert. Auch auf dem alten Telefon im internen Speicher. Diese Möglichkeit des Speicherns möchte ich allerdings nur als Backup nutzen.
miele
Versuche mal die Kontakte der SIM-Karte mit Isopropanol 99,9% Reinigungsalkohol zu reinigen.
An die Kotakte im SIM-Kartenfach des Gerätes wirst du vermutlich nicht rankommen, evtl. dieses in dem alten Gerät mit Druckluft reinigen.
wokk
Die Karte wird erkannt und ich kann telefonieren.
Die Daten sind lesbar und sie auch benutzen. Ich kann sie nur nicht bearbeiten.
Frythoroux
Wenn das neue Telefon ein Android Handy ist kann die APP copy2sim aus dem Playstore helfen.
Die funktioniert leider nicht bei Dual-Sim Handys.
Kackmann
Hier https://www.youtube.com/watch?v=7zUlNHVsp9s
wird alles verständlich erläutert.
wokk
So, mein Problem ist geregelt.
Mein Provider wollte keine Unterstützung geben und ich wusste nicht weiter.
Da habe ich ihm ein wenig nachgeholfen und die SIM-Karte gekillt.
Die neue SIM-Karte war natürlich 'neu', das heisst, dass ich meine Kontakte draufbringen musste. Das habe ich letztendlich 'händisch' gemacht und dabei feststellen müssen, dass die Namen zu lang und somit nicht speicherbar waren.