HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000049280 Gast

Mein Mann hat keinen Pass, was tun!?

Es geht um meinen Mann, (27 Jahre) kommt aus Irak, lebt aber schon seit über 20 Jahren in Schweden. Er hat einen irakischen Pass, jedoch seit längerem ungültig und einen "främlings pass" (schwedische Übersetzung: Fremdenpass). Er hat seinen Pass seitdem nicht verlängert, weil er nie aus Schweden reisen musste, ist aber letztes Jahr mit mir nach Deutschland mit der Fluggesellschaft SAS gereist und musste daher nur seinen Ausweis vorlegen (Schwedisch: ID-kort=Identitets kort) mit der Personennummer, die man hier in Schweden benötig. Die Personennummer ( personnummer) besteht aus Geburtsdatum und man hat eine persönliche 4-stelige Nummer, die als Identitetsnummer bezeichnet wird.
Er sagt, dass er kein Staatsbürger ist, lebt aber hier und hat jedes Recht, wie auch andere Bürger in Schweden, außerdem sind wir einmal nach Deutschland geflogen und da gab es keine Probleme. Zum eigentlichen Thema. Wir haben am 24.05 bei SAS gebucht und möchten für eine Woche nach Málaga fliegen, sind uns unsicher wegen den Reisedokumenten. Er hat nur seinen Ausweis bzw. ID-kort, hatte mich Informiert und man sagt ja,wenn man sich im Schengengebiet aufhält hat man das Recht innerhalb Europas zu reisen. Und da benötigt man einen gültigen Pass ODER Ausweis.

Frage: genügt es mit einem Ausweis (ID-kort) innerhalb Europa zu reisen?

Kann man vorher einen provisorischen Pass beantragen auch wenn man kein schwedischer Staatsbürger ist?
Was kann man tun, falls wir doch nach einem Pass gefragt werden.
Hotel wurde gebucht und die Flugkosten kann man nicht zurück erstatten.
Antworten (6)
Cordelier
Richtig wäre gewesen sich erst um seine Passangelegenheiten zu kümmern und dann die Reise buchen, kann sein das du ohne ihn fliegst.
ing793
wenn er in Schweden wohnt, kann er das hier hoffentlich verstehen.
Mein Schwedisch ist etwas eingerostet, aber auf den ersten Blick scheint man mit der ID-kort nach Spanien reisen zu können.
Dorfdepp
Auf den zweiten Blick reicht es auch. Sag deinem Schweden-Freund einfach: "Om du har bara ett ID-Kort, räker det för resa från Sverige till Spanien. Inom EUn behöver du ingen pass."
indepen
Ja, geht mit ID-kort, so, wie Deutsche auch mit Personalausweis innerhalb des Schengen-Raums reisen können.
biscuitdealer
nach Spanien reisen sollte gehen
MarKh
Sich bei der zuständigen Botschaft melden und die Angelegenheit schnellstmöglich klären!