HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000098658 Gast

Mieterhöhung wegen "lagebedingtem Vorteil" - gibt es das?

Ich habe eine Mieterhöhung plus lagebedingtem Vorteil erhalten. Wohne in Hamburg an einer vielbefahrenen Hauptstraße. Gibt es einen solchen Aufpreis eigentlich? Selbst mein Anwalt kennt diese Bezeichnung nicht. Und wo könnte ich diesen nachlesen? Für eine Antwort wäre ich mehr als dankbar.
Antworten (1)
Cheru
Google weiß, um was es geht: Der lagebedingte Vorteil kann sich auf die tolle Umgebung oder auf die gute Position innerhalb eines Hauses beziehen.

Das AG Ahlen hat so ein Anliegen schon mal abgewiesen: AG Ahlen, Urteil vom 11.05.2010 - 9 C 540/05

Und der Hamburger Mieterverein bietet online einen kostenlosen Mieterhähung-Check: https://www.mieterverein-hamburg.de/de/tipps-ratgeber/mieterhoehung/