HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 30440 Günter Schuster

Mit welcher Übung kann man seine Beckenmuskulatur am effektivsten trainieren?

Antworten (4)
bh_roth
Hier sind einige Übungen. Allerdings betrifft das die Beckenbodenmuskulatur.
Helena Roth
Ein effektives Beckenboden-Training kann mögliche Inkontinenz Probleme schon im Vorfeld sehr gut verhindern. Auch Frauen sollten nach der Geburt eines Kindes konsequent die Übungen durchführen. Auf http://www.special-harninkontinenz.de/harninkontinenz/beckenbodengymnastik/content-121514.html findest du genaue Infos und Anleitungen.
Cornelia Kuhn
Der Beckenboden ist für das Einhalten des Urins zuständig. Die hierfür notwendige Bewegung ist minimal, kann aber jederzeit und an jedem Ort unauffällig ausgeübt werden. Jedoch nicht wirklich auf der Toilette den Urin einhalten, außer einmal, um zu testen, ob es geht.
Juli Freedom
Eine gute Übung für die Muskeln am Becken sind seitliche Situps. Dabei legst Du dich auf der Seite, statt auf dem Rücken und hebst dich seitlich hoch, indem du die Beckenmuskeln anspannst. Alternativ kann die Übung hängend durchgeführt werden, indem die Beine gehoben und zugleich seitlich gedreht werden.