HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 30368 KunterBunt

Mit wie vielen Jahren kann man in Deutschland schon einen Führerschein für Roller machen?

Antworten (5)
Yasser
ab 16 , Mofa ab 15
Selli64
Bitte etwas konkreter: 50 ccm, 80 ccm oder 125 ccm und höher?
Julie Brown
Das Mindestalter für den Führerschein Klasse M (das entspricht einem Roller mit maximal 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h) ist 16 Jahre. Die theoretische Prüfung kann man drei monate vor dem 16. Geburtstag absolvieren, die praktische einen Monat vorher.
giggigeorge12
Für einen Führerschein musst Du in Deutschland mindestens 16 Jahre alt sein. Mit 15 kannst Du die Prüfbescheinigung für Mofas machen - allerdings darfst Du dann nur Mofas bis 25 km/h fahren. Wenn Dein Mofa wie ein Roller aussieht, dann wäre das die früheste Lösung. Ansonsten mit 16 den Führerschein Klasse M machen und Roller bis 50 ccm und max. 50 km/h fahren.
IngeStar
Das ist der M-Klasse Führerschein, den darfst du mit 16 Jahren machen. Im Gegensatz zum Mofa, braucht man leider für den Roller einen Führerschein, da kommst du nicht drum herum. Beim Mofa heißt das ja irgendwie anders. Ist ja auch langsamer (nur 25km/H) als ein Roller.