Antworten (6)
ing:
Die Cessnas, die ich kenne, haben einen 6-Cylinder Boxermotor. Weshalb haben die keinen Schalldämpfer?
Das hat nichts mit Düsentrieb zu tun.
Die Cessnas, die ich kenne, haben einen 6-Cylinder Boxermotor. Weshalb haben die keinen Schalldämpfer?
Das hat nichts mit Düsentrieb zu tun.
Teil 2
Bei Propeller-getriebenen LFz gibt es herkömmliche Kolbentriebwerke sowie Wellentriebwerke. Beide haben Abgasanlagen teilweise mit Schalldämpferelementen und Diffusoren. Eine wirksame Schalldämmung unterbleibt aus 2 Gründen:
1.) sie kostet Leistung, weil nur die Motoren, bei denen das Abgas möglichst ungehindert, aber gerichtet austreten kann, hohe und verzögerungsfreie Leistung liefern können. Motoren mit höherer Leistung wiegen aber mehr, und im Flugzeugbau kommt es mehr als beim KFz auf das Leistungsgewicht an.
2.) Es gibt noch mehr große Lärmquellen, z.B. der oder die Propeller, die es nicht sinnvoll erscheinen lassen, Kosten in die Lärmdämmung der Abgase zu investieren.
Bei Propeller-getriebenen LFz gibt es herkömmliche Kolbentriebwerke sowie Wellentriebwerke. Beide haben Abgasanlagen teilweise mit Schalldämpferelementen und Diffusoren. Eine wirksame Schalldämmung unterbleibt aus 2 Gründen:
1.) sie kostet Leistung, weil nur die Motoren, bei denen das Abgas möglichst ungehindert, aber gerichtet austreten kann, hohe und verzögerungsfreie Leistung liefern können. Motoren mit höherer Leistung wiegen aber mehr, und im Flugzeugbau kommt es mehr als beim KFz auf das Leistungsgewicht an.
2.) Es gibt noch mehr große Lärmquellen, z.B. der oder die Propeller, die es nicht sinnvoll erscheinen lassen, Kosten in die Lärmdämmung der Abgase zu investieren.
Teil 1
Also definieren wir erst einmal. Flächenflugzeuge nach Art des Antriebs. Bei strahlgetriebenen Flächenflugzeugen ist das Prinzip, wie es ing schon dargestellt hat. Das Luftfahrzeug wird dadurch angetrieben, dass der Abgasstrahl nach hinten gedrückt wird. Dort kann nur durch neue Technik (--> Mantelstromtriebwerke) eine Geräuschreduzierung erreicht werden. Bei Hochleistungstriebwerken (Kampfjet) ist aber auch dies nicht möglich.
Also definieren wir erst einmal. Flächenflugzeuge nach Art des Antriebs. Bei strahlgetriebenen Flächenflugzeugen ist das Prinzip, wie es ing schon dargestellt hat. Das Luftfahrzeug wird dadurch angetrieben, dass der Abgasstrahl nach hinten gedrückt wird. Dort kann nur durch neue Technik (--> Mantelstromtriebwerke) eine Geräuschreduzierung erreicht werden. Bei Hochleistungstriebwerken (Kampfjet) ist aber auch dies nicht möglich.
bh_roth:
meine Frage ist beantwortet:
"Eine wirksame Schalldämmung unterbleibt aus 2 Gründen:
1.) sie kostet Leistung, weil nur die Motoren, bei denen das Abgas möglichst ungehindert, aber gerichtet austreten kann, hohe und verzögerungsfreie Leistung liefern können. Motoren mit höherer Leistung wiegen aber mehr, und im Flugzeugbau kommt es mehr als beim KFz auf das Leistungsgewicht an."
Man könnte also leiser sein, will aber nicht.
meine Frage ist beantwortet:
"Eine wirksame Schalldämmung unterbleibt aus 2 Gründen:
1.) sie kostet Leistung, weil nur die Motoren, bei denen das Abgas möglichst ungehindert, aber gerichtet austreten kann, hohe und verzögerungsfreie Leistung liefern können. Motoren mit höherer Leistung wiegen aber mehr, und im Flugzeugbau kommt es mehr als beim KFz auf das Leistungsgewicht an."
Man könnte also leiser sein, will aber nicht.