HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25733 Jonathan Weiß

Schlafen Fische immer auf die gleiche Weise oder gibt es da große Unterschiede? Wie ist das z.B. bei Salz- oder Süßfwasserfischen?

Antworten (3)
Grinch
Das hängt einfach von dem Fisch ab und weniger davon, ob es ein Süß- oder Salzwasserfisch. Es gibt Fische, die sich auf die Seite legen zum Schlafen, andere verstecken sich in Höhlen oder ändern ihre Farbe. Eines haben aber alle gemeinsam: Fische schlafen mit offenen Augen, da sie keine Augenlider haben.
Carkattel2
Viele Süßwasserfische treiben während ihrer Ruhephasen auf dem Grund (ganz besonders Welse). Bei den Salzwasserfischen geht das natürlich oftmals nicht, weil der Meeresboden viel zu tief ist und so liegt es eher in ihrer Natur, das sie eher an der Oberfläche treiben.
Bastian Otto
Da gibt es schon Unterschiede, manche Fische schlafen zum Beispiel auf der Seite (kein Scherz!), so wie wir Menschen. Manche verkriechen sich auch in einer Höhle um sicher vor Angreifern zu sein. Fische fallen allerdings nie in einen Tiefschlaf, sondern sind immer nur in einer Art Dämmerzustand, in dem die Körperfunktionen heruntergefahren werden.